Geplanter Gipfel im WCCB Klimatreffen in Bonn wegen Corona-Pandemie verschoben

Bonn · Die eigentlich ab Juni geplanten Klimatreffen in Bonn sind aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise verschoben worden. Die neuen Termine sind für den Herbst anberaumt.

 Das Klimatreffen in Bonn ist wegen der aktuellen Gesundheitskrise verschoben worden. (Archivfoto)

Das Klimatreffen in Bonn ist wegen der aktuellen Gesundheitskrise verschoben worden. (Archivfoto)

Foto: Roland Kohls

Das COP-Büro Bonn hat am Donnerstag beschlossen, die UN-Klimatreffen der Subbodies SB52 in Bonn (Zwischenkonferenz) auf den 4. bis 12. Oktober 2020 im WCCB in Bonn zu verschieben. Die Tagung der Nebenorgane der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, bei der rund 3.000 Delegierte erwartet werden, sollte vom 1. bis 11. Juni 2020 stattfinden. Die Tagung dient der Vorbereitung der 26. Klimavertragsstaatenkonferenz, die nach aktuellem Stand im November 2020 im schottischen Glasgow stattfinden soll. Die Sitzungen vor der Sitzung finden nun vom 28. September bis 3. Oktober 2020 statt. Das teilte teilte der Sprecher des Weltklimasekretariats UNFCCC in Bonn, Alexander Saier, mit.

Die Entscheidung des Präsidiums berücksichtige die Richtlinien der örtlichen deutschen Gesundheitsbehörden in Bezug auf die globale Gesundheitskrise um COVID-19. Ziel sei es, nicht nur die vollständige Einbeziehung und Beteiligung, sondern auch das Wohlergehen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Diese Überprüfung war auch erforderlich, da das COP-Büro beauftragt ist, die Parteien und Beobachter mindestens zwei Monate vor der Planung oder Standortänderung zu informieren."Ich danke der Stadt Bonn und insbesondere dem Bonner Bürgermeister, Ashok-Alexander Sridharan, aufrichtig für seine kontinuierliche Unterstützung und für seine Unterstützung, einen alternativen Termin und Ort für diese wichtigen Diskussionen zu finden", sagte Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats.

Sie betonte, dass die Klimaschutzmaßnahmen bis 2020 fortgesetzt werden und dass sich sowohl die derzeitige COP-Präsidentschaft Chiles als auch die künftige COP-Präsidentschaft des Vereinigten Königreichs verpflichtet haben, in den kommenden Monaten sowohl mit parteipolitischen als auch mit nichtparteipolitischen Interessengruppen zusammenzuarbeiten Setzen Sie sich weiterhin mit vorrangigen Fragen des Prozesses auseinander. „Der Plan, das SB-Treffen zu verschieben, sollte eine integrative Teilnahme gewährleisten und sicherstellen, dass keine Probleme zurückbleiben. Zur Vorbereitung der Sitzungen im Oktober werden wir die Vertragsparteien auffordern, weiter an den aktualisierten / erweiterten NDCs zu arbeiten “, sagte die chilenische COP25-Präsidentin Carolina Schmidt.

Unterdessen betont Espinosa, dass die Mitarbeiter des Klimasekretariats „voll einsatzbereit“ seien. Das Sekretariat ist auch bereit, virtuelle oder von der COP beauftragte Veranstaltungen vor den SB-Sitzungen zu unterstützen, falls dies als notwendig erachtet wird.Exekutivsekretär Espinosa bekräftigte, dass diese Umstände zwar außergewöhnlich sind, aber auch den Nationen, die sich von der Krise erholen, die Möglichkeit bieten, Maßnahmen zum Aufbau nachhaltigerer, widerstandsfähigerer Städte und Gemeinden bei gleichzeitiger Förderung der Klimabestrebungen aufzunehmen."

Obwohl COVID-19 anders ist als jede andere Herausforderung, die wir in der heutigen Zeit gesehen haben, bin ich zuversichtlich, dass die Welt - indem sie solidarisch handelt - diese schwierigen Tage überstehen wird", sagte Espinosa. „Bald werden die Volkswirtschaften wieder anlaufen. Mit diesem Neustart öffnet sich ein Fenster der Hoffnung und der Gelegenheit.“ Dies sei auch eine Gelegenheit für die Nationen, ihre Wiederherstellungspakete umweltfreundlicher zu gestalten, die Schwächsten in diese Pläne einzubeziehen und die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts auf eine Weise zu gestalten, die sauber, umweltfreundlich, gesund, gerecht, sicher und widerstandsfähiger ist. In der Zwischenzeit fordern wir die Nationen weiterhin nachdrücklich auf, die Klimabestrebungen im Einklang mit dem Pariser Abkommen deutlich zu steigern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gut gemeint
Kommentar zu Digitalcoaches für Bonn und die Region Gut gemeint
Aus dem Ressort