2050: Klimawandel in Bonn und der Region Fahren in Zukunft überhaupt noch Schiffe über den Rhein?

Serie | Bonn/Region · Die Sorge vor einem austrocknenden Rhein ist brandaktuell: Der Bonner Hafen steht erneut vor einem Desaster. Dort können Schiffe derzeit nur in geringem Ausmaß beladen werden, weil der niedrige Rheinpegel neue Rekorde bricht. Werden manche Schiffe in Zukunft gar nicht mehr über den Rhein fahren können?

 Das Wasser im Rhein ist gerade rekordverdächtig niedrig. Wie wird es in Bonn und Umgebung im Jahr 2050 aussehen?

Das Wasser im Rhein ist gerade rekordverdächtig niedrig. Wie wird es in Bonn und Umgebung im Jahr 2050 aussehen?

Foto: Benjamin Westhoff

Der Rhein trocknet aus. So oder so ähnlich titelten es in den vergangenen Jahren namhafte deutsche Leitmedien immer wieder. Ein solches Szenario, nimmt man es buchstäblich, wäre fatal: Auf dem Spiel stehen unvorstellbar viele Güter und Rohstoffe, die täglich über die wichtigste Binnenwasserstraße Deutschlands transportiert werden müssen. Auf der anderen Seite ist paradoxerweise von sich häufenden Überflutungen die Rede. Es lohnt also, sich einen Überblick zu verschaffen. Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Rhein in Bonn und der Region bis zum Jahr 2050: Was ist wahrscheinlich, was ist zu erwarten?