Kommentar zum Essen in Kitas und Schulen Politik am Mensatisch

Meinung | Bonn · Gegen gesunde Ernährung hat wohl niemand etwas. Zu viel Regelungswut, wie sie die Bonner Ratskoalition an den Tag legt, könnte jedoch kontraproduktiv wirken, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Viel Gemüse: So empfehlen es Ernährungsberater nicht nur Kindern.

Viel Gemüse: So empfehlen es Ernährungsberater nicht nur Kindern.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! Benutzer dieses Satzes wollen für den Adressaten bekanntlich doch immer nur das Beste. Auch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die die Bonner Ratskoalition in den städtischen Einrichtungen künftig konsequent zur Anwendung gebracht wissen will, fordern nicht zu Widerspruch heraus. Frische Lebensmittel, viel Obst und Gemüse – idealerweise der Jahreszeit entsprechend und aus der Region – sowie bewusster Fleischkonsum und ein kritischer Blick auf Massentierhaltung: All das dürfte zumindest in den halbwegs ernährungsinteressierten Teilen der Bevölkerung völlig unabhängig von der politischen Grundhaltung konsensfähig sein.