Kommentar zur Sanierung des Bonner Hauptbahnhofs Mehr Licht als Schatten

Meinung | Bonn · Nach mehrjährigen Mühen ist der Bonner Hauptbahnhof endlich wieder ohne Einschränkungen zugänglich. Allerdings mischt sich Unmut in die unter anderem digital mit Video-Botschaften gefeierte Einweihung, sagt unser Autor.

 Pendler berichteten über volle Bahnsteige am Hauptbahnhof.

Pendler berichteten über volle Bahnsteige am Hauptbahnhof.

Foto: Niklas Schröder

Ja, es ist ein Grund zum Feiern. Nach mehrjährigen Mühen ist der Bonner Hauptbahnhof endlich wieder ohne Einschränkungen zugänglich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bahnhofshalle ist luftiger, heller und insgesamt ansprechender geworden. Größere Displays informieren besser über einfahrende Züge. Und auch die Rolltreppen fahren wieder. Das alles könnte man für selbstverständlich halten, wenn es nicht in den vergangenen Jahren häufig daran gehapert hätte. Trotzdem mischt sich etwas Unmut in die digital mit Video-Botschaften und Pressetexten gefeierte Einweihung.