Kommentar zum Rheinauensee Nötige Radikalkur

Meinung | Bonn · Endlich beginnt die Sanierung des Bonner Rheinauensees. Hätte man das früher gemacht, wäre wohl weniger Geld ausgegeben worden, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

 Ein Boot beim Mäheinsatz auf dem Rheinauensee.

Ein Boot beim Mäheinsatz auf dem Rheinauensee.

Foto: Richard Bongartz

Endlich hört die Flickschusterei beim Rheinauensee auf. Was wurde nicht alles schon ausprobiert, um im Sommer der Algenplage beizukommen. Mähen, Mikroorganismen, Frischwasser aus dem Post Tower und so einiges mehr waren aber nichts anderes als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nicht erst seit gestern. Die Schiffsmodellbauer ließen Saison für Saison ihre Boote an Land, weil sich ihre Schrauben in den hochgewachsenen Wasserpflanzen verfingen. Casanovas ruderten mit ihren Liebsten eher im Algenschein als im Mondlicht übers moderige Gewässer. Zuletzt verendeten traurigerweise auch immer mehr Tiere.