Bonn und Rhein-Sieg-Kreis Kommunen bestimmen, wo zuerst geimpft wird

Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis rechnen mit einem Starttermin für das Impfen kurz nach Weihnachten. Die Impfzentren legen wohl im Januar los.

 Das Impfzentrum des Kreises im früheren Kinderherzzentrum in Sankt Augustin.

Das Impfzentrum des Kreises im früheren Kinderherzzentrum in Sankt Augustin.

Foto: Benjamin Westhoff

Momentan herrscht in den Corona-Krisenstäben der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises konzentrierte Anspannung. Wenige Tage vor der voraussichtlichen Auslieferung des ersten Impfstoffs ist noch viel zu tun. Und für solch einen Fall liegen noch keine Handlungsabläufe vor. Während die kassenärztliche Vereinigung (KVNO) aktuell das Personal für die Impfungen organisiert, erhielten das Stadthaus und die Kreisverwaltung den Auftrag aus Düsseldorf, eine Prioritätenliste anzufertigen, welche Seniorenheime und Krankenhäuser zuerst von den mobilen Impfteams aufgesucht werden sollen.