Kommentar zu Betriebsausflug der Stadt Kompromiss gefragt

Meinung | Bonn · Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, dass Mitarbeiter eines Betriebs einen gemeinsamen Ausflug unternehmen oder einfach nur gemütlich bei einem leckeren Essen zusammensitzen.

 Das Bonner Stadthaus bleibt am 25. Mai geschlossen.

Das Bonner Stadthaus bleibt am 25. Mai geschlossen.

Foto: Roland Kohls

In aller Regel, das zeigt die Erfahrung in vielen Betrieben, fördert eine solche gemeinsame Veranstaltung das Arbeitsklima und kann auch zur Steigerung der Motivation der Arbeitnehmer beitragen. Deshalb ist gegen den traditionellen Betriebsausflug der städtischen Bediensten grundsätzlich auch nichts einzuwenden.

Sie ahnen es, das „Aber“ folgt natürlich sofort: Denn dass dafür sämtliche Ämter der Stadtverwaltung einen ganzen Tag lang schließen und die Zeit für den Betriebsausflug obendrein als Arbeitszeit gilt, ist für viele Bürger sicher nur noch schwer oder gar nicht mehr nachvollziehbar. Zumal man sich dank des darauffolgenden Feier- und Brückentags und auch für den Rest der Woche einen Behördengang besser schenken sollte. Eine Regelung, die Öl aufs Feuer ist für alle, die sich ohnehin über die nach wie vor nur unzulänglich funktionierenden Bürgerdienste seit ihrer Umstellung auf Online-Termine ärgern.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat deshalb Recht mit seiner Feststellung, dass diese Form des Betriebsausflugs nicht mehr zeitgemäß ist und man über Alternativen nachdenken muss. Allerdings dürfte das Gespräch mit dem Personalrat schwierig werden: Denn der Betriebsausflug unter Anrechnung der Arbeitszeit ist erst vor wenigen Jahren in einer gemeinsamen Dienstvereinbarung festgelegt worden. Quasi als Bonbon dafür, dass die Stadtspitze den städtischen Mitarbeitern damals den halben Brauchtumstag an Karnevalsdienstag gestrichen hatte.

Klar, niemand verzichtet gerne auf Privilegien. Das ist verständlich. Aber die Stadtverwaltung ist in erster Linie ein Dienstleister. Deshalb müssen sich beide Seiten aufeinanderzubewegen. Ein Kompromiss ist gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort