Nach dem Tod von Guido Westerwelle Kondolenzbuch liegt im Rathaus aus

BONN · Die FDP-Kreisverband legt am Montag im Alten Rathaus in seinem Fraktionsraum „Theodor Heuss“ im Erdgeschoss ein Kondolenzbuch für den ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle aus.

 Guido Westerwelle war am Freitag nach einer schweren Krebserkrankung im Uniklinikum Köln gestorben.

Guido Westerwelle war am Freitag nach einer schweren Krebserkrankung im Uniklinikum Köln gestorben.

Foto: DPA

Der 54-jährige Bonner Politiker war am Freitag nach einer schweren Krebserkrankung im Uniklinikum Köln gestorben. Anfang der 1990er Jahre hatte Westerwelle den Kreisverband als Vorsitzender geführt, bis später seine steile bundespolitische Karriere begann.

Der Bonner FDP-Chef und Landtagsabgeordnete Joachim Stamp wird mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan gegen 10.30 Uhr das Kondolenzbuch für die Öffentlichkeit auslegen und auch selbst unterschreiben. „Wir wollen das Buch anschließend an Guido Westerwelles Mann Michael Mronz überreichen“, sagte Stamp gestern.

Die Bonner FDP habe Westerwelle viel zu verdanken, betonte er. „Sein Engagement für seine geliebte Heimatstadt Bonn werden wir in seinem Sinne fortsetzen. Sein Einsatz für Frieden und Menschenrechte wird weiter wirken.“

Auch Ex-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch würdigte den politischen Weggefährten Westerwelle: „Guido Westerwelle hatte ein großes Herz für Bonn; er hat als Abgeordneter und Vizekanzler viel für unsere Stadt getan“. 2010 sei es ein großer Wunsch Westerwelles gewesen, die Lebenspartnerschaft mit Michael Mronz vor ihm als Oberbürgermeister und Standesbeamten zu schließen. „Ich habe ihn auch dabei als sehr feinfühligen Menschen kennen und schätzen gelernt, um den ich nun sehr trauere“, sagte Nimptsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort