Förderverein des Alten Friedhofs Konzerte und Lesungen für Alten Friedhof

BONN · Das anstehende Doppeljubiläum in zwei Jahren hat bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs in Bonn seine Schatten vorausgeworfen. 2015 wird der Alte Friedhof 300 Jahre, sein Förderverein 40 Jahre alt. Grund genug für die Mitglieder, sich beim gemütlichen Zusammensein schon einmal über die geplanten Aktivitäten auszutauschen.

 Freunde des Alten Friedhofs: (von links) John Peter vom Richard-Wagner-Verband, Erika Zander und Eva Hüttenhain vom Förderverein und Thomas Neuhoff vom Philharmonischen Chor.

Freunde des Alten Friedhofs: (von links) John Peter vom Richard-Wagner-Verband, Erika Zander und Eva Hüttenhain vom Förderverein und Thomas Neuhoff vom Philharmonischen Chor.

Foto: Privat

Zuvor hatte Geschäftsführerin Erika Zander bei einer Führung über die Restaurierung der Grabanlage der Familie Clason informiert. Gedenkzeichen und Gitter waren unter anderem durch die Benefizkonzerte des Philharmonischen Chors Bonn und die Autorenlesungen der Altstadtbuchhandlung finanziert worden.

Bei der anschließenden Versammlung haben die Mitglieder Ilka von Boeselager einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, nachdem Adelheid Schmitz-Brodam nach zehn Jahren von diesem Amt zurückgetreten war. In den kommenden Monaten organisiert der Verein wieder Konzerte und Lesungen, deren Erlöse den Restaurierungen auf dem Alten Friedhof zugute kommen sollen, zudem gibt es thematische Führungen.

Konzerte: Doppelkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Chor Bonn finden am Samstag, 20. Juli, um 18 Uhr und Sonntag, 21. Juli, um 11 Uhr unter dem Titel "Lieder - Gebete - Choräle: Geistliche Musik von Schumann und Wagner" in der Kapelle statt. Karten für zehn Euro gibt es unter der Telefonnummer 0228/28628466 und auf www.philchor.de.

Lesungen: Am Donnerstag, 1. August, liest Krimi-Autor Wolfgang Kaes ab 19.30 Uhr in der Altstadtbuchhandlung Büchergilde aus "Das Gesetz der Gier"; am Montag, 2. September, 19.30 Uhr, folgt die Autorin Nadine Burasaneda mit ihrem Bonn-Krimi"Seelenschrei". Karten für zehn Euro gibt es in der Buchhandlung, Breite Straße 47, Telefonnummer 0228/636750.

Sonderführungen starten jeweils samstags um 11 Uhr. Treffpunkt ist am Haupteingang an der Bornheimer Straße. Um "Britische Grabstätten auf dem Alten Friedhof" geht es am 20. Juli, "Ruhestätten von Musikerinnen und Musikern auf dem Alten Friedhof" werden am 17. August vorgestellt. Die "Geschichte der Bonner Universität anhand von Professorengräbern auf dem Alten Friedhof" steht am 21. September im Mittelpunkt, "Der Alte Friedhof als historische Parkanlage" am 19. Oktober), "Die Ursprünge von ?Halloween?" am 31. Oktober (19 Uhr). Fragen beantwortet Erika Zander unter der Telefonnummer 0228/641407.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort