Beethovenhalle in Bonn Kosten steigen um drei Millionen Euro

Bonn · Der Startschuss für die umfangreiche Sanierung der Beethovenhalle rückt näher:Vertreter der von der Stadt Bonn beauftragten Projektsteuerungsfirma "Drees & Sommer" haben am Donnerstagabend dem Projektbeirat den aktuellen Kostenstand für die Sanierung der Beethovenhalle vorgelegt. Und damit gleich für skeptische Mienen unter den Politikern gesorgt.

Gegenüber den noch im Dezember dem Stadtrat vorgelegten Zahlen sind die Sanierungs- und Instandsetzungskosten von den bisher geschätzten 59,8 Millionen Euro nunmehr auf 62,75 Millionen Euro gestiegen. Hinzu kommt eine Schwankungsbreite von plus/minus 20 Prozent.

Grundlage für die Steigerung ist eine nun vorliegende, detailliertere Entwurfsplanung des Projektsteuerers. Während einige Maßnahmen, wie beispielsweise die Gestaltung der Außenanlagen und der Bühnentechnik günstiger geworden seien, habe es insbesondere im Bereich der Baukonstruktion gegenüber den Kalkulationen von Dezember eine deutliche Kostensteigerungen gegeben.

In den Kosten enthalten ist allerdings auch der Umbau des Studios der Beethovenhalle in einen Kammermusiksaal, den die Sparkasse Köln/Bonn mit rund fünf Millionen Euro subventionieren will. Vor dem Hintergrund der neuen Faktenlage wird der Projektbeirat am 6. April noch einmal in einer Sondersitzung weitere Fragen klären. Der Stadtrat soll einen Tag später die endgültige Entscheidung zur Sanierung der Beethovenhalle fällen.

Eine weitere Voraussetzung für die Realisierung des Projekts ist die Genehmigung der Bezirksregierung Köln. Das sei man in guten Gesprächen, teilte Stadtdirektor Wolfgang Fuchs in der Sitzung am Donnerstag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort