Pilotprojekt in Bonn Kostenlose E-Scooter für Bonner Telekom-Mitarbeiter

Bonn · Mit 50 Elektrorollern des Anbieters Lime können nun die Telekom-Mitarbeiter zwischen fünf Bonner Standorten kostenlos fahren. Laut Lime soll es ein Pilotprojekt auch für andere Unternehmen sein.

Bonner Telekom-Mitarbeiter können jetzt kostenlos E-Scooter von Lime benutzen, um von einem Standort zum anderen zu fahren.

Bonner Telekom-Mitarbeiter können jetzt kostenlos E-Scooter von Lime benutzen, um von einem Standort zum anderen zu fahren.

Foto: Jörg Heupel

Die Telekom und der E-Scooter-Verleiher Lime kooperieren in Bonn: Seit Mittwoch können Mitarbeiter des Konzerns kostenlos mit 50 Elektrorollern durch die Stadt fahren. „Zielgruppe sind unsere Pendler und diejenigen, die innerhalb Bonns zwischen den Standorten hin und her fahren“, sagt Telekom-Flottenchefin Olga Nevska. Sie alle sollen auf den innerstädtischen Strecken aufs Auto verzichten, so die Idee. „Denn jeden Tag stehen viele von ihnen im Stau.“

Jeweils zehn E-Scooter sind auf fünf große Bürokomplexe in Bonn verteilt: Der an Friedrich-Ebert-Allee, am Landgrabenweg und am Bonner Talweg sowie das Albingiahaus in Bad Godesberg und der Office Port in der Gronau. Strom bekommen die Gefährte an speziellen Ladestationen, die Lime erstmals aufgestellt hat. „Die E-Scooter werden also nicht in der Stadt herumstehen, sondern müssen an einer Docking-Station abgestellt werden“, erklärt Nevska. Dadurch entfällt das nächtliche Einsammeln durch Lime-Mitarbeiter – das beim herkömmlichen Leihsystem üblich ist. Der Strom kommt derzeit zu 50 Prozent aus erneuerbaren Energien, die aus den Telekom-Gebäuden abgezapft werden. Bis 2021 wolle man komplett auf Ökostrom setzen.

Aktuell arbeiten mehr als 15 000 Menschen in der Bonner Telekom-Zentrale. „Wir müssen uns daran gewöhnen auf dem Weg zur Arbeit mehrere Verkehrsträger zu nutzen, die sich ergänzen“, sagt Nevska. So könne man das Auto auf Park&Ride-Plätzen abstellen, mit Bus und Bahn weiterfahren oder auf Fahrräder, E-Scooter oder das Telekom-Shuttle umsteigen. Letzteres sammelt die Mitarbeiter an festen Haltestellen ein und lädt sie dort auch wieder ab. „In den Städten der Zukunft wird nur noch wenig Platz für Autos sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort