Baustelle in der Nordstadt Kran versperrt Dietkirchenstraße

NORDSTADT · Schleichwege müssen Bewohner der Nordstadt fahren, denn die Dietkirchenstraße ist nicht mehr passierbar. Dort steht seit 19. Dezember ein Kran, der augenscheinlich aber nicht genutzt wird. Der Grund: Die Aldi-Filiale in der Kölnstraße hat zum Jahresende geschlossen, wird erweitert und umgebaut sowie um eine Tiefgarage und Lagerräume erweitert.

 Der Kran steht mitten auf der Dietkirchenstraße und macht sie unpassierbar. Die Aldi-Filiale an der Ecke ist geschlossen.

Der Kran steht mitten auf der Dietkirchenstraße und macht sie unpassierbar. Die Aldi-Filiale an der Ecke ist geschlossen.

Foto: Barbara Frommann

Für die Anwohner begann damit der Ärger. Sie fühlen sich nicht nur schlecht informiert vom Discounter, sondern erleben täglich ein Verkehrschaos. Das liegt vor allem daran, dass Kunden des Döner-Imbisses an der Ecke nun oft von der Kölnstraße aus in die Dietkirchenstraße fahren, dort selbst zugeparkt werden und es nicht mehr vor und zurück geht.

Auch nicht für Anwohner, die zu ihren Parkplätzen wollen. "Da hat es fast schon Prügeleien gegeben", sagte eine Nachbarin. "Und auf der Baustelle wird nicht gearbeitet." Die Stadt teilte auf GA-Anfrage mit, das Aufstellen des Krans - und damit die Straßensperrung - wurde bis zum 6. März genehmigt.

Vorab seien die verkehrlichen Voraussetzungen geprüft und geklärt worden, dass die Anwohner bis zur Baustelle vorfahren können. Ob dort tatsächlich gearbeitet werde, sei nicht Sache der Stadt. Die Genehmigung sei ausgestellt. Wie sie genutzt werde, sei Sache des Bauherren.

Die Baufirma verweist auf Gründe des Bauablaufs und Vorarbeiten. Deshalb habe sich noch nicht viel getan. "Die Fläche an der Dietkirchenstraße wird aber ab nächster Woche abgeschachtet", sagte ein Mitarbeiter und kündigte an: Die Genehmigung für den Kran werde wohl verlängert werden müssen.

Dass er schon vor Weihnachten aufgestellt wurde, hänge mit den Ferien der Servicefirma zwischen den Tagen zusammen. "Es tut mir leid für die Anwohner", so der Mitarbeiter. "Aber ich habe keine Idee, wie ich ihnen helfen könnte."

Die Baustelle werde das nächste halbe Jahr in Anspruch nehmen. Die Aldi-Pressestelle reagierte am Freitag nicht auf eine GA-Anfrage zum Bauvorhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort