Kommentar zum Parkplatzproblem Kreativität ist gefragt

Meinung | Bonn · Die Marktgarage muss saniert werden. Mit der geschlossenen Unigarage fehlen dann mehr als 700 Stellplätze in der Bonner Innenstadt. Nun ist Kreativität gefragt, um die Situation zu lösen. Ein Kommentar von GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

An der Sanierung der Marktgarage führt kein Weg vorbei. Punkt. Es geht hierbei schließlich nicht nur um eine Modernisierung, sondern vor allem um die Wiederherstellung der Sicherheit. Trotzdem wird es viele Autofahrer nicht freuen, denn mit der geschlossenen Unigarage fehlen dann insgesamt mehr als 700 Stellplätze in der City. Und da ist der Teil des Parkplatzes an der Beethovenhalle, der wegen der Baustelle dort wegfällt, nicht mit eingerechnet.

Dabei hätte die Unigarage nächstes Jahr eigentlich fertiggestellt sein können. Diese Bauverzögerung ist nicht nur ärgerlich, nein, sie ist ein Skandal. Und reiht sich bereits nahtlos ein in die Liste der Pleiten, Pech und Pannen öffentlicher Bauvorhaben, bevor überhaupt ein Stein angefasst worden ist.

Zu begrüßen ist, dass die Verwaltung bereits gemeinsam mit den City-Kaufleuten, der IHK und Stadtwerken über Kompensationsmöglichkeiten ab 2017 für dann zwei geschlossene Parkhäuser nachdenkt. So weitsichtig war man im Stadthaus nicht immer. Klar, der ÖPNV ist eine der Alternativen. Aber eben nicht für alle, die in die City wollen. Da in aller Regel die Engpässe bei den Parkplätzen überwiegend nur samstags auftreten, ist die Idee gut, mit Unternehmen in der Stadt über die Öffnung ihrer Parklätze für Innenstadtbesucher zu verhandeln, die von dort dann mit Bus oder Bahn den restlichen Weg zurücklegen könnten.

Gut geeignet für eine solche Lösung wäre der große Parkplatz an der Rheinaue, den man samstags mit einem Shuttlebus perfekt an die City anbinden könnte. Und was ist mit dem neuen Parkhaus am WCCB? Vielleicht eignet es sich ja auch zur Nutzung von Einkaufsbummlern. Der Kreativität bei der Suche nach Kompensationsmöglichkeiten während der Garagensanierung ist jedenfalls keine Grenzen gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort