GA-Sommerserie 2022 Eine Wanderung zu den Sehenswürdigkeiten des Kreuzbergs

Serie | Bonn · Der Kreuzberg lockt Besucher als Wallfahrtsort mit einem tollen Blick, der bei gutem Wetter bis nach Köln reicht. Auf unserer Wanderung haben wir uns die Sehenswürdigkeiten an einem der höchsten Punkte Bonns genauer angeschaut.

 Die Heilige Stiege auf dem Kreuzberg.

Die Heilige Stiege auf dem Kreuzberg.

Foto: Benjamin Westhoff

Oberhalb der Bonner Stadt, im Ortsteil Endenich, liegt der Kreuzberg. Die 158 Meter hohe Erhebung, die ihren Namen der Wallfahrtsstätte verdankt, gilt als nordöstlichste Anhöhe des Unteren Mittelrheingebiets und bietet Besuchern einen weiten Blick über das rund 100 Meter niedriger liegende Stadtzentrum der Bundesstadt. Bei gutem Wetter ist es gar möglich, den etwa 25 Kilometer entfernten Dom in Köln zu erblicken. Da die Wanderstrecken des Kreuzbergs Verbindungswege in alle benachbarten Stadtteile besitzt, eignet er sich perfekt als Ziel- oder Zwischenstation für Wanderungen. Auch wir begeben uns heute auf einen Rundweg am Poppelsdorfer Friedhof entlang, hinauf auf den Kreuzberg und zurück durch das bewaldete Melbtal.