Büchertauschbörse im Landesmuseum Krimi kommt, Kochbuch geht

BONN · Von Astrid Lindgren über Donna Leon bis hin zu Hape Kerkeling: "Bei unserer Buchtauschbörse wird jeder fündig", sagt Stephanie Müller, Pressesprecherin des Landesmuseums.

 Lesestoff im Museum: Stephanie Müller blättert in Büchern, die im Foyer ausliegen.

Lesestoff im Museum: Stephanie Müller blättert in Büchern, die im Foyer ausliegen.

Foto: Gertkemper

"Bereits zum vierten Mal veranstalten wir diese Aktion, die von allen super angenommen wird." Jeden Tag schaut Müller, was an neuen Büchern dazugelegt wurde. Nicht nur die Besucher, sondern auch die Mitarbeiter des Museums seien von der Aktion begeistert.

Das Prinzip ist einfach: Für jedes Buch, das man mitbringt, darf man ein anderes mitnehmen. So können schon gelesene Krimis etwa gegen ein Kochbuch eingetauscht werden. "Nachdem wir bei den vorherigen Tauschbörsen immer bestimmte Motti hatten, wollten wir dieses Mal ein vielfältiges Angebot an Literatur bereitstellen. Dann traut sich auch jeder, etwas beizusteuern", sagt Müller.

Das freut auch eine Bonnerin, die gestern Morgen mit vielen Bücher in einem Trolli das Museum betritt. "Ich habe keine bestimmte Richtung an Literatur, die ich besonders gerne lese, ich bringe alles Mögliche mit und bin offen für alles, was auf dem Tisch ausliegt." Angetan haben es ihr die vielen Kochbücher, die im Foyer zu finden sind. "Davon werde ich sicher eines mitnehmen", sagt sie. Als Stephanie Müller das Prinzip erwähnt, nach dem die Tauschbörse funktioniert, muss sie lachen: "So viel, wie ich mitbringe, kann ich doch gar nicht wieder heimtragen." Dass die Bücherstapel auf dem Tisch höher werden, ist kein Problem. Im Gegenteil.

"Je vielfältiger, desto besser. Es steht auch schon ein zweiter Tisch bereit, damit wir alle Werke gut ausbreiten können", sagt Müller. Auch nach Ende der Aktion finden alle Bücher eine sinnvolle Verwendung. "Wir spenden sie an ein Kinderheim und an Flüchtlinge."

Die Tauschbörse im Landemuseum, Colmantstraße 14-16, dauert noch bis Dienstag, 11. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort