"RhineArt" Künstlergruppe "Wilde Auster" stellt im Hause Beikircher aus

BONN · Mit einer Vernissage wurde am Sonntag die Ausstellung "The RhineArt meets Wilde Auster" im Hause der Familie Beikircher eröffnet. Bereits zum dritten Mal ist die Künstlergruppe "Wilde Auster" zu Gast bei dem Künstlerpaar Konrad und Anne Beikircher im Katharinenhof in Schweinheim.

 Die Mitglieder der Künstlergruppe "Wilde Auster" stellen ihre Werke im Katharinenhof in Schweinheim aus.

Die Mitglieder der Künstlergruppe "Wilde Auster" stellen ihre Werke im Katharinenhof in Schweinheim aus.

Foto: BPAPAYANNAKIS

"Die “RhineArt„ ist ein neu gegründeter Künstlerverein aus Bonn. Wir möchten Kunst und Kultur fördern. Dazu werden wir auch kommendes Jahr erstmals einen Preis zu Skulpturen verleihen. Dieser soll alle zwei Jahre vergeben werden. Wir freuen uns schon jetzt auf Bewerbungen", so Anne Beikircher.

Die Künstler der Wilden Auster stammen aus dem Umfeld der Alanus-Hochschule in Alfter und präsentieren unterschiedliche Arbeiten im Garten und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Forsthofes. "Wir sind ein fester Kern. In unserem Konzeptentwurf geht es darum, eine Überschneidung verschiedener Gattungen wie der Bildhauerei, Installationen und der Performance zu erreichen. Diese überlagern sich und daraus entsteht Neues", so Phöbe Knauthe.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fotografie. Die Aufnahmen von Franz Simons zeigen Menschen in Situationen und Landschaften. "Meine Arbeiten entstehen spontan, ich habe immer die Kamera dabei", so Simons. Die Bildhauerin Tina Schneider zeigt Plastiken und Installationen. "Das Innere nach außen kehren ist in vielen Arbeiten mein Thema. Was steckt dahinter, das interessiert mich", sagte Schneider. Der Bonner Künstler Timur Yönlü arbeitet mit Metallen und Fundsachen aus dem Motorradbereich. Im Katharinenhof präsentiert der Bildhauer ein umgebautes Motorrad. "Es heißt Biest und ist in Anlehnung an die Comicfigur Werner und den bekannten Film Mad Max entstanden", so Yönlü.

Die Ausstellung ist bis Pfingstsonntag im Katharinenhof, Venner Straße 51, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Mit 8 000 Euro dotierter Preis von TheRhineArt

Ab 2015 wird im Rheinland ein neuer Kunstpreis vergeben. Der Verein "TheRhineArt" stiftet den "The Rhine Prize" für Außenskulpturen. Der Preis ist auf 8 000 Euro dotiert. Bewerben können sich professionelle Künstler jeder Altersgruppe, die persönlich und/oder mit ihrem Werk einen freien Bezug zum Rheinland haben. Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten. Zunächst können sich Künstler mit einer schriftlichen Bewerbung, mit Anschreiben, Lebenslauf, Entwürfen und Bildmaterial, bis zum 30. September 2014 an die Jury wenden. Im zweiten Schritt werden maximal 20 Kandidaten nominiert, die ihre Werke im Katharinenhof ausstellen. Dort ist die Bekanntgabe und Eröffnung der Ausstellung für Sonntag, 7. Juni 2015, vorgesehen. Die Ausstellung der nominierten Werke endet im September 2015. Die Bewerbung richtet sich an: TheRhineArt, Anne und Konrad Beikircher, Venner Straße 51. Rückfragen sind per E-Mail an info@TheRhineArt.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort