Verschönerungsaktion in Bonn Kunst am Stromkasten

ENDENICH · Die Bonner Stadtwerke haben einen hässlichen Stromkasten am Haus der Springmaus verschönern lassen. Im Rahmen des Wettbewerbs „Bunt statt dreckig“ wurde diese vormals hässliche Box in ein ansehnliches Häuschen verwandelt.

 Freuen sich über den künstlerisch gestalteten Stromkasten: (v. l.) Jürgen Winterwerp von den Stadtwerken sowie Andreas Etienne und Wilfried Könen vom Haus der Springmaus.

Freuen sich über den künstlerisch gestalteten Stromkasten: (v. l.) Jürgen Winterwerp von den Stadtwerken sowie Andreas Etienne und Wilfried Könen vom Haus der Springmaus.

Foto: Stefan Knopp

Die Reinigung ihrer Stromkästen kommt für die Stadtwerke Bonn einer Sisyphus-Arbeit gleich. Hauptproblem sind Graffiti-Sprayer: „Wir geben rund 10.000 Euro jährlich aus, um die Kästen wieder sauber zu kriegen“, so SWB-Marketingleiter Jürgen Winterwerp. Dagegen geht das Unternehmen kreativ vor: Es lässt ausgewählte Kästen mit besonderen Motiven künstlerisch gestalten, zuletzt den Kasten am Haus der Springmaus in Endenich.

Das Werk wird dem Theater gerecht: Die Künstler des Bonner Unternehmens Highlightz Fassadendesign haben als Hintergrund die Backsteinfassade des eigentlichen Theatergebäudes übernommen, inklusive der grünen Tore. Davor sieht man ein großes Mikrofon, Schattenrisse des jubelnden Publikums, auf der der Frongasse abgewandten Seite einen roten Theatervorhang – „Was will man mehr?“, kommentierte Theaterleiter Andreas Etienne gestern bei der Vorstellung des Kunstwerkes.

Seit 2008 haben die Stadtwerke, die Graffitischmierereien anprangern, nunmehr 17 Stromkästen kunstvoll gestalten lassen, darunter die am Markt, an der Beethovenhalle, im Hofgarten und am Telekom Dome. Zum vierten Mal geschah das im Rahmen des Wettbewerbs „Bunt statt dreckig“. Dafür starteten die SWB einen Aufruf auf ihrer Facebook-Seite: Bonner sollten Fotos von möglichst hässlichen Stromkästen einsenden, die dann von den Usern bewertet werden konnten. Beim letzten Wettbewerb wurden laut Winterwerp rund 700 „Likes“ vergeben.

„Die Springmäuse stachen mit 400 Likes heraus.“ Damit war klar, dass dieser Kasten als nächstes gestaltet werden sollte. Der Förderverein des Springmaus-Theaters hatte dafür fleißig bei seinen Mitgliedern die Werbetrommel gerührt, was sicher ausschlaggebend für die hohe Stimmzahl war. Dessen Vorsitzender Wilfried Könen und Theaterchef Etienne waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Für das Theater, genauer gesagt das vordere Gebäude, steht laut Etienne demnächst noch eine Verschönerung an. „Unser Vermieter ist bereit, die Fassade zu streichen.“ Das solle im Lauf der nächsten Monate geschehen. Das werde das Ensemble noch verschönern, sagte er.

Die SWB traten im Juli 2014 auch der Ordnungspartnerschaft „Gemeinsam gegen Graffiti“ bei, der auch die Stadt Bonn, die Deutsche Bahn, Haus & Grund, die Polizei Bonn und die Bundespolizeidirektion Köln angehören. Die Kunstaktionen sind wirkungsvoll gegen illegale Graffiti. Der nächste Wettbewerb ist im Hardtberg geplant: Ab dem 9. Mai kann man Bilder von hässlichen Stromkästen im Stadtbezirk einsenden. „Wir machen einen davon schön“, verspricht Winterwerp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort