Förderverein Kunst!Rasen-Initiatoren bekommen Unterstützung

BONN · Jetzt hat der Kunst!Rasen auch einen Förderverein. Er wurde im Beethoven-Haus, dessen Direktor Malte Boecker Gründungsmitglied ist, ins Leben gerufen. Ziel des "Vereins zur Förderung und Unterstützung des Kunst!Rasen" sei es, "die Idee Kunst!Rasen langfristig sicher und auf ein breites Fundament zu stellen", sagte Martin J. Nötzel, der die Open-Air-Reihe mit Ernst-Ludwig Hartz initiiert hatte.

Vorsitzender des neuen Vereins ist Michael Schmidt, sonst als Marketing-Manager für Solarworld unterwegs. "Ich finde, dass der Erhalt dieser Veranstaltungsreihe dringend notwendig ist. Ich möchte jedenfalls in einer Stadt leben, in der auch Konzerte von Deichkind oder Santana angeboten werden", sagte der 43-Jährige. "Eine Institution wie der Kunst!Rasen gehört einfach zu einer gelebten Stadtkultur."

"Wir freuen uns, dass es gelungen ist, solch einen Unterstützerverein zu gründen", sagte Hartz. Er würde die Position der Popkultur in Bonn "deutlich stärken". Zudem werde so sichergestellt, dass die Idee des Kunst!Rasens nicht nur von zwei Privatpersonen geschultert wird. "Es geht doch längst nicht mehr um Hartz und Nötzel, sondern um die Zukunft der Kultur in Bonn", sagte Nötzel.

Wie der GA berichtete, hatte das Gericht die Baugenehmigung für die Open-Air-Reihe im vergangenen Sommer für "rechtswidrig" gehalten, die Stadt geht aber in Berufung. Zehn sogenannte "besondere Ereignisse" kann die Stadt dennoch zulassen. Diese werden von den beiden Veranstaltern auch derzeit vorbereitet.

"Aber jetzt steht erst mal die Charity Weihnachtsgala zu Gunsten des Kunst!Rasens im Vordergrund", sagte Nötzel. Die Gala findet am Freitag, 20. Dezember, in der Bonner Beethovenhalle statt. Ab 19 Uhr werden unten anderem Wolfgang Niedecken, Konrad Beikircher, Bernd Stelter, Anne Haigis, Margie Kinski, Bill Mockridge, Dave Davis, BEAThoven, B4 Big Band, Boogie Wonder Stars und andere auftreten.

Der Vorstand des Fördervereins besteht außerdem aus Dieter Rösberg, Chefredakteur des Fachblatts Musikmagazin Gitarre & Bass und Musiker, und Klaus Kons von der Initiative Bechern für den guten Zweck. Die beiden sind stellvertretende Vorsitzende. Uwe Rust von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rust Kaupert Kollegen ist Schatzmeister.

Weitere Gründungsmitglieder sind unter anderem der Präsident der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Wolfgang Grießl, der Vorstandsvorsitzende von Haus & Grund, Pitt Hoffmann, Architekt Frank Piotrowski und Uwe Treskatis, Geschäftsführer der Spectrafilm GmbH.

Info

Für einen Beitrag von 30 Euro jährlich kann jeder Unterstützer des Kunst!Rasen e.V. werden. Mehr Informationen gibt es auf kunstrasen-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort