Vom Gründgürtel bis zur Yucca-Palme Kunstausstellung im Haus Vielinbusch zeigt schöne grüne Plätze in Tannenbusch

Tannenbusch · Was sind die schönsten grünen Plätze in Tannenbusch? Das war die Frage eines Bilder- und Fotowettbewerbs des Arbeitskreises Vielfalt. Der Grüngürtel war ein sehr beliebtes Motiv unter den Einsendungen, die im Haus Vielinbusch ausgestellt werden.

 Die Collage „Grüngürtel – Ort der Erinnerung“ von Yalda Lahibi (19) vom Tannenbusch-Gymnasium ist eines der Motive, das im Haus Vielinbusch ausgestellt werden.

Die Collage „Grüngürtel – Ort der Erinnerung“ von Yalda Lahibi (19) vom Tannenbusch-Gymnasium ist eines der Motive, das im Haus Vielinbusch ausgestellt werden.

Foto: Yalda Lahibi

Unter dem Motto „Mein schönster grüner Platz in Tannenbusch“ hat der Arbeitskreis Vielfalt einen Bilder- und Fotowettbewerb veranstaltet, deren beste Ergebnisse nun im Bildungs- und Familienzentrum Haus Vielinbusch ausgestellt werden. 30 Werke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Stadtteil erreichten die Jury, die daraus 23 Bilder und Fotos auswählte, die nun im Haus Vielinbusch in der Oppelner Straße 130 ausgestellt werden. Vom Grüngürtel über Spielplätze bis hin zur Yucca-Palme sind sehr unterschiedliche Motive zu sehen.

Bilderwettbewerb ist Thema in den Tannenbuscher Schulen

Auch verschiedene Tannenbuscher Schulen haben den Bilderwettbewerb in ihrem Unterricht thematisiert und ihre Schülerinnen und Schüler motiviert, mitzumachen, heißt es in der Pressemitteilung. Unter den Einsendungen zeigt sich der Grüngürtel in ganz unterschiedlichen Facetten. Ein Foto von Malte Winzer (13) vom Tannenbusch-Gymnasium zeigt das Gebiet im Sonnenuntergang. Und als Collage wird auf einem Kunstwerk von Yalda Lahibi (19) vom Tannenbusch-Gymnasium ein Bild vom Seerosenteich zur Kino-Leinwand – Titel: „Grüngürtel – Ort der Erinnerung“. Diese beiden Einsendungen und vier weitere Motive wurden auf Postkartengedruckt und nun verteilt.

Die Ausstellung kann ab sofort bis zum Ende des Jahres zu den Öffnungszeiten von Haus Vielinbusch besucht werden: Montags bis Freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Arbeitskreises Vielfalt in Tannenbusch, der 2010 gegründet wurde, ist ein Zusammenschluss von Bewohnern sowie Vereinen und Organisationen. lmc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort