Open-Air-Konzerte in Bonn Was Besucher 2025 beim KunstRasen erwartet

Service | Bonn · Die Open-Air-Saison auf dem KunstRasen in Bonn ist gerade vorbei, da geht der Blick auf das nächste Jahr. Die ersten Bands und Künstler sind bereits angekündigt worden. Gerade ist Wolfgang Niedeckens BAP dazu gekommen. Alle Infos zu den Acts und zu den Konzerten.

The Sherlocks bei ihrem Auftritt auf dem Bonner KunstRasen 2024.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Konzerte auf dem KunstRasen in Bonn gehören in jedem Sommer zu den Open-Air-Highlights der Stadt. Auf der Veranstaltungsfläche in der Bonner Rheinaue treten dort jährlich national und international bekannte Künstlerinnen, Künstler und Bands auf. Zudem gibt es dort in den Sommermonaten noch weitere Veranstaltungen.

Neben den bereits feststehenden Engagements für 2025 wurde jetzt für den 16. August des kommenden Jahres BAP bestätigt. Wolfgang Niedeckens BAP seien gern gesehene Gäste auf dem idyllischen Open-Air Gelände in Bonn-Gronau. schreiben die Veranstalter in ihrer Mitteilung vom Sonntag. Im nächsten Jahr sei es bereits das fünfte Konzert auf dem KunstRasen. Seit mehr als 40 Jahren gilt Wolfgang Niedeckens BAP sowohl als echte Rock Institution in der deutschen Musikszene. Die Band begeistert im kölschen Dialekt Fans in ganz Deutschland, ja sogar dem deutschsprachigen Ausland und damit weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus.

Für 2025 wurden bereits etliche weitere Acts angekündigt – unter anderem Samu Haber. Der Frontmann der Band „Sunrise Avenue“, der auch als Juror der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt ist, tritt im Rahmen seiner Solo-Tour in Bonn auf. Auch die beliebte Kölschrockband Kasalla wird wieder in der Rheinaue ein Konzert geben, ebenso wie Johannes Oerding. Die Veranstalter erweitern das Programm für 2025 in den kommenden Wochen und Monaten. Tickets gibt es laut Veranstalter bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei verschiedenen Online-Anbietern.

Das sind die Konzerte auf dem KunstRasen 2025 im Überblick:

  • Freitag, 11. Juli 2025: Fury in the Slaughterhouse, der Ticket-Vorverkauf beginnt am 30. August 2024
  • Samstag, 12. Juli 2025: Folk!Picknick, der reguläre Ticket-Vorverkauf läuft bereits
  • Sonntag, 13. Juli 2025: Klassik!Picknick, der reguläre Ticket-Vorverkauf läuft bereits
  • Mittwoch, 23. Juli 2025: Samu Haber, der reguläre Ticket-Vorverkauf läuft bereits
  • Sonntag, 3. August 2025: Johannes Oerding, der Ticket-Vorverkauf läuft bereits
  • Samstag, 16. August 2025: Wolfgang Niedeckens BAP, Presale am Dienstag, 17.09.2024, 10.00 Uhr, über www.eventim.de, Allgemeiner Vorverkauf ab Freitag, 20. September 2024
  • Samstag, 23. August 2025: Kasalla, der Ticket-Vorverkauf läuft bereits

KunstRasen in Bonn: Adresse, Anfahrt und Parkplätze

Das Konzertgelände vom KunstRasen befindet sich in der Rheinaue in Bonn-Gronau, direkt am Rhein und auf Höhe des Post-Towers. Die Anschrift lautet Charles-de-Gaulle-Straße in 53113 Bonn. Parkplätze sind laut Veranstalter ausgeschildert, dazu gehören auch Parkhäuser. Die Kosten für einen Parkplatz betragen um die sieben Euro.

Die Anreise ist auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr möglich. Mit den U-Bahnen der Linie 16, 63 und 66 geht es bis zu den jeweiligen Haltestellen „Rheinaue“ oder „Heussallee“, von dort geht es dann zu Fuß in wenigen Minuten zum Konzertgelände. Die Buslinien 610 und 611 halten am „Johanniterkrankenhaus“. Fußgänger und Radfahrer folgen einfach dem Rhein, bis das Gelände zu sehen und ausgeschildert ist.

KunstRasen in Bonn: Was darf ich mitnehmen?

Besucher dürfen Taschen mitnehmen, die eine Größe von Din-A4 nicht überschreiten. Erlaubt sind dagegen eine PET-Flasche oder ein Tetrapack bis 0,5 Liter sowie eine Decke. Größere Taschen müssen an der Garderobe abgegeben werden. Es gibt Kontrollen am Eingang. Das Mitbringen von weiteren Speisen und Getränken, Glasflaschen, Deo, allen Arten von Stühlen und Klapphockern, Kinderwagen, großen Regenschirmen, Tieren, Waffen, Drogen, Feuerwerk und Bengalos ist nicht gestattet.

KunstRasen in Bonn: Essen und Trinken

Auf dem KunstRasen-Gelände gibt es verschiedene Stände mit Essen und Getränken. Das Mitbringen eigener Speisen ist vom Veranstalter untersagt. Zudem gibt es ein Merchandise-Zelt. An denen kann sowohl bar als auch mit Karte bezahlt werden.

KunstRasen: Hinweise für Menschen mit Behinderung

Natürlich können auch Rollstuhlfahrer den KunstRasen besuchen. Zu beachten ist allerdings laut Veranstalter, dass der Weg auf das Gelände nur über einen Weg aus Kopfsteinpflaster möglich ist und das Festivalgelände eine Wiese ist. Allerdings gibt es für Rollstuhlfahrer einen erhöhten Bereich und behindertengerechte Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Karten für Menschen mit Behinderung können gesondert telefonisch bestellt werden unter der Rufnummer 0228/502010. Der Eintritt für eine ausgewiesene Begleitperson ist frei. Besucher mit Behinderung werden sowohl beim Ticketkauf, als auch am Einlass aufgefordert, ihren Behindertenausweis vorzuzeigen.

(ga)