Ballonfestival ab 13. Juni Kurzentschlossene können in die Luft gehen

BONN · Aus der Miniaturwelt dort unten tönt es hier und da herauf in luftige Höhen: Kurz nach dem Start des Heißluftballons in der Rheinaue erklingt Musik im "Kunst!Garten". Später dann macht sich das Mondorfer Strandfest akustisch bemerkbar.

 Kapitän Andreas (links) zieht am Gashebel und sorgt so dafür, dass der Ballon mit Stefan (rechts) und Hacer auf einer Höhe von rund 700 Metern bleibt.

Kapitän Andreas (links) zieht am Gashebel und sorgt so dafür, dass der Ballon mit Stefan (rechts) und Hacer auf einer Höhe von rund 700 Metern bleibt.

Foto: Frank Vallender

Ansonsten ist es in 600 bis 700 Metern Höhe erstaunlich ruhig. Die Stadt Bonn, umwoben von ganz viel Grün, ist von hoch oben alles andere als laut. Man ist mit sich, den anderen Fahrgästen und Ballonfahrer Andreas allein im Korb; genießt den Blick auf Landschaften und Gebäude, die man sonst nur aus der Froschperspektive kennt.

Bis sich plötzlich wie aus dem Nichts ein Gyrocopter neugierig nähert. Wie eine Wespe umsummt das Fluggerät den Ballon mit den neun Fahrgästen und verschwindet dann wieder.

Das 6. Ballonfestival in der Rheinaue wirft seine Schatten voraus. Und das konkret mit der Fahrt zweier Ballons vor einigen Tagen. In einem von ihnen stehen Diana und Stefan, beide 36. Anders als ihr Mann, der den Ausblick bis in den Westerwald, die Eifel und zu der in Abenddunst getauchten Stadt Köln genießt, schaut Diana nicht wirklich fasziniert drein: "Eigentlich hab ich Höhenangst." Und trotzdem hat sie ihrem Mann zum Geburtstag diese Fahrt geschenkt. Das muss Liebe sein...

Auf der anderen Seite des Korbes genießt Hacer mit ihren Kindern und einer Freundin die Fahrt. "Ich war schon immer begeistert von der Idee eines Ballonflugs. Heute ist es soweit", sagt Hacer strahlend. Derweil lässt Kapitän Andreas - der 43 ist und mit Nachnamen Wagner heißt, was aber unter Ballonfahrern unwichtig ist - immer mal wieder Gas aus der Leitung strömen, damit die Flamme den Ballon auf Höhe hält. "Heute treibt uns der Wind Richtung Niederkassel", erklärt er.

Wohin der Ballon sie trägt, weiß nur der Wind. Sprich: Eine Fahrt in eine bestimmte Richtung zu buchen, ist fast unmöglich, will man nicht ewig darauf warten, mitfahren zu können beim Anbieter Skytours. Ist es zu windig oder regnet es, fällt die Fahrt ins Wasser. So kann es vorkommen, dass Passagiere lange auf eine Mitfahrt warten müssen.

Dass Ballonfahren ein gruppendynamisches Erlebnis ist, erleben sie schon beim Füllen des Ballons. Nach der spektakulären Landung in einem Rübenfeld bei Ranzel müssen alle beim Einpacken anpacken. Dafür aber werden Hacer, Stefan und Diana als Erstfahrer gar in den Adelsstand erhoben. Und so wird Diana am Ende doch noch "Herzogin Diana, die unerschrockene Ballönerin".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort