39. SSF-Festival auf dem Münsterplatz Lacrosse ist das neue Angebot der SSF

BONN · Wenn man das Spiel gut beherrscht, ist Lacrosse eine aufregende Sache. Zwei Teams treten gegeneinander an und müssen einen kleinen Ball ins gegnerische Tor befördern.

 Die Kinder toben sich beim SSF-Festival 2014 auf dem Floorball-Feld auf dem Münsterplatz aus.

Die Kinder toben sich beim SSF-Festival 2014 auf dem Floorball-Feld auf dem Münsterplatz aus.

Foto: Barbara Frommann

Der Ball wird dabei mit einem Schläger geführt, an dessen Ende eine Art Netztasche, Pocket genannt, angebracht ist. Der Torwart hat ein etwas größeres Netz, sonst wäre es zu einfach. Die Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 haben diese aus Kanada stammende Sportart in diesem Jahr ins Programm aufgenommen und präsentierten sie beim 39. SSF-Festival am Samstag auf dem Münsterplatz.

Diese Station auf dem Stempelblatt, das die Kinder füllen konnten, war eine der wenigen neuen auf dem Fest. Daneben gab es gewohnte Bilder, etwa das große Becken, auf dem man ein wenig paddeln konnte, die Kletterwand und das Kinder-Floorballfeld.

Außerdem konnten die Besucher mit Spielzeug-Armbrüsten auf Zielscheiben schießen, Tischtennis spielen, sich über Kampfsportarten kundig machen und den Vorführungen auf oder vor der großen Bühne beiwohnen. Dort gab es Kickboxen, Capoeira, Judo, Skigymnastik und anderes zu sehen. Außerdem spielte die Band "AbSoulution".

Auch Ehrungen für sportliche Erfolge wurden vorgenommen. SSF-Aushängeschild Lena Schöneborn gewann bei den Europameisterschaften im Einzel und im Team die Goldmedaille und am Freitag immerhin den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft.

Schwimmer Max Pilger holte mehrere Medaillen unter anderem bei den Olympischen Jugendspielen. Neben weiteren Sportlern wurde die Herren-Floorball-Mannschaft als Deutscher Meister im Kleinfeld geehrt.

Der mit rund 9000 Mitgliedern größte Bonner Sportverein erhielt auch eine Spende über 26 400 Euro von der Stiftung Sport der Sparkasse Bonn für die Anstellung von qualifizierten Trainern und die Anschaffung von Sportgeräten für die Jugendabteilungen.

Aktuelles Großprojekt ist der Umbau des Schwimmbads im Sportpark Nord für immerhin 2,8 Millionen Euro, der auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Herzen lag. "Ich freue mich auf die Einweihung des von der Stadt mitfinanzierten neuen Schwimmbeckens."

Die bisherige Aluminiumwanne habe ständig geflickt werden müssen, sagte Geschäftsführerin Maike Schramm. Außerdem bekommt das Bad eine neue Technik. Anfang 2015 soll das Bad fertig sein.

Das Fest war gut besucht. Entsprechend gut lief laut Schramm auch die Anmeldeaktion: Auf dem Fest konnten sich die Besucher die Aufnahmegebühr sparen, wenn sie sich für eine Mitgliedschaft entschieden. Jedes Jahr habe man auf diese Weise rund 300 Neuanmeldungen, so Schramm.

Das Angebot geht aber über das Fest hinaus. Bis zum 15. September können sich Interessenten noch entscheiden und vorher auch mal in Kursangebote reinschnuppern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort