Autobahn auf der Südbrücke Landesbetrieb ändert Verkehrsführung der A562 in Bonn

Bonn · Der Landesbetrieb Straßen NRW will die Verkehrsführung auf der A 562 nahe der Südbrücke in Bonn ändern. Autofahrer hatten sich darüber beklagt, dass sie nur wenige Meter für einen Spurwechsel hatten.

 Autofahrer klagen: Die durchgezogene Linie auf der A 562 sei zu lang für einen Spurwechsel für in Ramersdorf auffahrende Autos (rechte Spur).

Autofahrer klagen: Die durchgezogene Linie auf der A 562 sei zu lang für einen Spurwechsel für in Ramersdorf auffahrende Autos (rechte Spur).

Foto: Benjamin Westhoff

Der Landesbetrieb Straßen NRW wird auf die problematische Verkehrssituation auf der A 562 im Rechtsrheinischen reagieren. Autofahrer klagen über eine lange, durchgezogene Markierungslinie, die der Landesbetrieb im Zuge einer Baustelle einrichten ließ. Sie gestattet Autofahrern, die in Ramersdorf auffahren und in Richtung Köln auf die A 59 wollen, nur auf wenigen Metern, einen Spurwechsel zu vollziehen. Sie müssen dafür die mittlere Fahrspur gen Königswinter überqueren, um die ganz links liegende Spur Richtung Norden nehmen zu können.

Der Landesbetrieb hatte bei einer Ortsbegehung nahe der Südbrücke, auch Konrad-Adenauer-Brücke genannt, die Verkehrsführung ebenfalls kritisch gesehen. Er hatte ein Büro beauftragt, herauszufinden, ob die durchgezogene Linie möglicherweise etwas verkürzt werden könnte. „Eine Verkürzung der durchgezogenen Linie würde den geltenden Richtlinien widersprechen“, sagte die beim Landesbetrieb für Bonner Autobahnen zuständige Projektleiterin Friederike Schaffrath.

Stattdessen sei geplant, die mittlere Spur, die derzeit nach Königswinter führt, ebenfalls nach Köln auszuweisen. Die Autofahrer müssten also nicht mehr auf die Fahrspur ganz links wechseln. Wer nach Königswinter will, dem stünde künftig also nur noch die ganz rechte Fahrspur zur Verfügung. Laut Schaffrath ist ein Unternehmen beauftragt, die notwendigen Änderungen der Markierungen vorzunehmen, sobald es trockener ist und die Temperatur auch nachts über dem Gefrierpunkt liegt. Bei Regenwetter hielten die Klebestreifen nicht auf dem Belag. Die dann überarbeitete Verkehrsführung soll bis zum Herbst dieses Jahres bestehen bleiben, teilte Schaffrath mit.

Zwei Behelfsbrücken sollen eingebaut werden

Auf der Baustelle vor dem Autobahnkreuz Bonn-Ost bereitet der Landesbetrieb derzeit am Fahrbahnrand die Widerlager für den Einbau von zwei 30 Meter langen und 8,75 Meter breiten Behelfsbrücken vor. Deshalb stehen an dieser Stelle nur drei verengte von zuvor vier Fahrspuren für den Autoverkehr zur Verfügung. Planmäßig im Mai sollen die Brückenbauwerke eintreffen. Nach den Montagearbeiten ist vorgesehen, den Verkehr ab Oktober darüber zu leiten.

Sinn und Zweck sind der Abriss und Neubau des Autobahnabschnitts vor dem Verkehrskreuz auf 500 Metern Länge mit einer Eisenbahnüberführung. Das neue Bauwerk wird im Zuge der Verlängerung der S-Bahn-Linie S 13 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel errichtet. Die Deutsche Bahn legt ein drittes Gleis neben die beiden bestehenden. Die Unterführung für Züge unter der A 562 hindurch ist für dieses Unterfangen allerdings nicht breit genug und soll deshalb aufgeweitet werden.

Der Landesbetrieb rechnet mit einer Bauzeit von drei Jahren. Der Bau kostet voraussichtlich rund 14 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort