Fünf Bonner Abgeordnete im Parlament Was das Ergebnis der Landtagswahl für Bonn bedeutet

Bonn · Fünf Bonner Abgeordnete wird es im künftigen NRW-Landtag geben. Der GA hat sie zu ihren Positionen bei Themen wie Verkehr, Bildung und Bonn-Berlin sowie einer möglichen schwarz-grünen Koalition befragt.

NRW-Wahl 2022: Die Landtagsabgeordneten aus Bonn und der Region
Link zur Paywall

Das sind die Landtagsabgeordneten aus Bonn und der Region

13 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Tag eins nach der Landtagswahl. Die ersten Runden im Düsseldorfer Landtag sitzen bereits zusammen und loten Koalitionsmöglichkeiten aus. Gleich wie das Ergebnis sein wird, in Bonn knüpft man hohe Erwartungen an die neue Landesregierung. Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) sieht vor allem die Klimakrise als eine große Herausforderung, die nur gemeinsam zu bewältigen sei. „Absolut dringlich ist es, Bonn bei der Bewältigung der Klimakrise zu unterstützen, sei es beim Ausbau der Erneuerbaren oder der Verkehrswende.“ Zudem brauche Bonn ein klares Bekenntnis zur Stadt als zweitem bundespolitischen Zentrum, zur Stärkung Bonns als internationalem Standort und die Unterstützung für den mit der Bundesregierung geplanten Zusatzvertrag zum Berlin/Bonn-Gesetz.