Wahlbezirk 35 Holzlar/Hoholz Landwirtschaftskammer soll zu 100 Wohnungen umgebaut werden

BEUEL · Die Nutzung des Geländes der Landwirtschaftskammer NRW, die geplante Renaturierung des Holzlarer Sees und des Holtorfer Bachs sowie die Streckenführung der Buslinien 608/609 sind Themen, die in der kommenden Wahlperiode entschieden werden müssen.

Im Wahlbezirk 35 sind in den vergangenen Jahren viele Aufgaben erledigt worden: Kindergärten und Schulen sind saniert oder neu errichtet worden, der BSV Roleber hat einen Kunstrasenplatz erhalten und neuer Wohnraum für Familien wurde geschaffen.

Besonders für Familien wurde viel getan, weil sie im besonderen Maß die soziale Struktur des Wahlkreis prägen. So wundert es nicht, dass ein Investor das Büro und Verwaltungsgebäude der Landwirtschaftskammer zu rund 100 Wohnungen umbauen will. Der Auszug der Mitarbeiter ist bis Ende 2015 abgeschlossen.

Beachtlich ist das bürgerschaftliche Engagement zur Rettung des Holzlarer Sees. Die Stadt Bonn ist aufgrund der EU-Wasserrahmenrichtlinie gezwungen, die Qualität des Wassers zu verbessern. Das soll durch eine Trockenlegung des angeblich verschlammten Sees und der Neuanlage eines wasserführenden Biotops erreicht werden.

Der Protest vieler Bürger hat dazu geführt, dass die Stadt einen Runden Tisch mit Fachleuten und Bürgern eingerichtet hat. Dieses Gremium hat bislang einmal getagt und soll die Belange der Bürger bei der Umgestaltung möglichst berücksichtigen.

Der erneute Versuch des Bürgervereins Holzlar, auf der Kirchwiese doch wieder einen Bolzplatz eröffnen zu können, ist gerade erst gescheitert. Die Verwaltung hat den Vorschlag des Bürgervereins abgelehnt, den ehemaligen Bolzplatz als Fläche dem benachbarten Schulgelände anzugliedern. Die Stadt sieht keinen Bedarf.

Die Streckenführung der Buslinien 608/609, die nahezu durch das gesamte Stadtgebiet führt, wurde in den vergangenen Jahren mehrfach geändert - allerdings nicht zur Zufriedenheit vieler Bürger. Durch den Wegzug der Landwirtschaftskammer bietet sich nun die Gelegenheit, einen kleinen Busbahnhof auf diesem Gelände unterzubringen. In diesem Zusammenhang könnte die Fahrtstrecke der Busse noch einmal neu diskutiert werden.

Die Kräfteverhältnisse

Den Wahlbezirk 35 hat Georg Fenninger (CDU) mit 41,9 Prozent gewonnen und zog damit direkt in den Stadtrat ein. Die Wahlen für die Bezirksvertretung Beuel gewann die CDU mit 39 Prozent vor der SPD mit 24,3 Prozent, den Grünen mit 17,6 Prozent, der FDP mit 9,9 Prozent, dem Bürger Bund mit 4,1 Prozent und den Linken mit 3,0 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort