Nikolaus im Alten Rathaus Lasst uns froh und munter sein

BONN · Sechs Strophen "Lasst uns froh und munter sein": So viel Zeit muss sein, wenn der Nikolaus das Alte Rathaus am Bonner Marktplatz besucht.

 Nikolaus im Alten Rathaus

Nikolaus im Alten Rathaus

Foto: Horst Müller

50 städtische Mitarbeiter sowie (von links) Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Stadtkämmerer Ludger Sander und Stadtbaurat Werner Wingenfeld stimmten gestern Mittag - mit dem Liedtext ausgerüstet - kraftvoll mit ein. "Wir haben nur die Bravsten der Stadtverwaltung kommen lassen", sagte Nimptsch - voll der Hoffnung, dass Knecht Ruprecht zu Hause blieb.

Der heilige Mann, dargestellt von Stadtjugendseelsorger Meik Peter Schirpenbach, und Vertreter von Stadtdekanat und Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), brachten eine ganz andere Botschaft mit: Der Bischof aus Myra, natürlich in Soutane und nicht in Rot, machte darauf aufmerksam, dass er ein orientalischer Christ sei und unsere westliche Kultur auf der des fernen Mittelmeerraumes fuße.

"Das friedliche Miteinander hier in Bonn macht Fortschritte", sagte der Nikolaus und empfahl, zu schenken: "Dann kommt das eigene Herz zum Glühen, wir blühen auf." Bevor Schirpenbach mit dem Fahrrad weiterfuhr, gab es für jeden den fair gehandelten Schoko-Nikolaus aus dem Münsterladen. bot/FOTO: HORST MÜLLER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort