Unfall in Bonn Laster auf B9 beim Abbiegen mit Bahn zusammengestoßen

BONN · Ein Unfall mit Stau-Folgen hat sich am Morgen auf der B9 in Richtung Bad Godesberg ereignet. Ein Lastwagen aus den Niederlanden ist gegen eine Stadtbahn der Linie 16 geprallt.

Der Laster mit NL-Kennzeichen war gegen 9.15 Uhr in Richtung Bad Godesberg unterwegs, als der Fahrer (38) beschloss, in Höhe des Hotels Maritim von der Godesberger Allee nach links abzubiegen - obwohl das an dieser Stelle verboten ist.

Beim Abbiegen in Höhe der Marie-Schlei-Allee stieß der Lastzug gegen eine in Richtung Godesberg fahrende Bahn, die der Fahrer offensichtlich übersehen hatte. Der Fahrer der Bahn, 57 Jahre alt, versuchte noch mittels einer Vollbremsung die Bahn zum Stillstand zu bringen.

Letztlich konnte der Bahnfahrer die Geschwindigkeit verringern, aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 38-Jährige kam nach ersten Angaben glimpflich davon. Der Verkehr wurde zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Schnell bildete sich ein Stau.

Unfall mit Laster auf der B9
11 Bilder

Unfall mit Laster auf der B9

11 Bilder

Der Lastwagen war nicht mehr fahrbereit und musste durch eine Spezialfirma geborgen werden. Die Bahn war weiterhin fahrbereit. Insgesamt geht die Polizei von einem Sachschaden von rund 100.000 Euro aus.

Da der 38-jährige Fahrer des Lastwagens keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Sicherung des Ermittlungsverfahrens eine Sicherheitsleistung erhoben, die noch an der Unfallstelle bezahlt werden konnte.

Aufgrund von zwei Verkehrsunfällen war die Strecke der Stadtbahnlinie 16 in Höhe Hochkreuz von etwa 9.15 Uhr bis 10.35 Uhr blockiert. Die Bonner Staftwerke richteten einen Bahnersatzverkehr mit Bussen ein.

Bei einem ersten Unfall zwischen einem Laster und einer Stadtbahn in Richtung Bad Godesberg war die Trasse zwischen 9.15 Uhr und ca. 10.20 Uhr blockiert. Fahrgäste in Richtung Bad Godesberg konnten einen Bahnersatzverkehr zwischen den Haltestellen "Hochkreuz" und "Deutsche Telekom/Olof-Palme-Allee" nutzen.

Die Strecke war nur wenige Minuten befahrbar, als ein Verkehrsunfall, bei der keine Bahn beteiligt war, die Kreuzung am Hochkreuz ab 10.27 Uhr für die Stadtbahnen wieder unpassierbar machte. Die Polizei hat die Strecke bereits um 10.35 Uhr wieder freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort