Unfall auf der A 555 Laster mit Süßwaren kippt um

Bonn · Ein Lkw ist in den frühen Freitagmorgenstunden in der Kurve der Abfahrt der A 555 auf die A 565 umgekippt. Die Ausfahrt Richtung Altenahr wurde gesperrt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

 Ein Lkw ist in den frühen Freitagmorgenstunden in der Kurve der Abfahrt der A 555 auf die A 565 umgekippt.

Ein Lkw ist in den frühen Freitagmorgenstunden in der Kurve der Abfahrt der A 555 auf die A 565 umgekippt.

Foto: Jens Kleinert

Mehr als zehn Stunden lang gab es gestern für Autofahrer kein Durchkommen von der A 555 zur A 565 in Fahrtrichtung Koblenz. Denn in der Verbindungsspur beider Autobahnen war in der Nacht ein mit 15 Tonnen Süßwaren beladener Sattelzug auf die Seite gekippt. Während dabei zwar niemand verletzt wurde, blieb die Fahrbahn wegen der aufwendigen Bergungsarbeiten durch ein Spezialunternehmen bis zum Mittag gesperrt.

"Der Lastwagenfahrer hat zugegeben, dass er etwas zu schnell unterwegs war", sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Nachmittag auf Anfrage. Zu diesem Zeitpunkt war die Sperrung erst wenige Stunden wieder aufgehoben, die der 52-jährige Fahrer, der für eine Spedition aus Viersen im Einsatz war, gegen 1.30 Uhr durch seinen Fahrfehler verursacht hatte. Mit seinem Sattelzug war er nach Polizeiangaben zunächst nach links von der Fahrbahn abgekommen und anschließend auf die Seite gekippt. Weil dabei der Tank der Zugmaschine beschädigt wurde, traten mehrere Liter Dieselkraftstoff aus. Außerdem, so die Polizei, drohte der Rahmen des Aufliegers zu brechen und damit die Ladung des Sattelzuges - insgesamt 15 Tonnen Fruchtgummi und Lakritze - auf die Fahrbahn zu stürzen.

Gegen 1.50 Uhr wurde deshalb die Bonner Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen zur Sicherung des Kraftstoffs alarmiert. Später rückte auch ein Spezialunternehmen an, das im Laufe des Morgens zunächst sämtliche der Dutzenden Paletten mit Gummibärchen und Lakritzen entlud, und anschließend den leeren Anhänger mit Hilfe eines Krans wieder aufrichtete. Erst am Vormittag konnten die Arbeiter den Auflieger im Stand erneut befüllen. Lediglich die Zugmaschine war nicht mehr fahrbereit und musste ausgetauscht werden.

Um 11.47 Uhr war die Tangente nach Angaben der Polizei wieder frei. Bis zu sieben Kilometer Stau hatten sich zwischenzeitlich auf der Fahrbahn der A 555 in Richtung Bonn, von der der Zubringer zur A565 abgeht, gebildet. Der komplette Verkehr musste über den Verteilerkreis geleitet werden.

Der 52-jährige Fahrer, bei dem Tests auf Alkohol- und Drogenkonsum negativ ausfielen, muss sich laut Polizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort