Kein Wasser, keine Toiletten Lkw-Fahrer aus Bonn und der Region sitzen in Großbritannien fest

Bonn/Region · Tausende von Lastwagen stehen kurz vor Weihnachten in Großbritannien im Stau. Auch Lkw-Fahrer aus Bonn und der Region sitzen dort fest, nachdem viele Staaten wegen der Mutation des Coronavirus ihre Verbindungen auf die Insel gekappt haben.

 Sitzt mit dem Lkw vor dem Eurotunnel fest: Martin Ziege aus Eitorf.

Sitzt mit dem Lkw vor dem Eurotunnel fest: Martin Ziege aus Eitorf.

Foto: Martin Ziege

Die Spedition Wirtz aus Bornheim hat drei Lastkraftwagen in Großbritannien festsitzen. Einer steht nördlich von London auf einer Raststätte, „der hat noch Glück gehabt“, berichtet Geschäftsführer Wilfried Wirtz. Die anderen beiden Fahrer sitzen in ihren Fahrzeugen vor Dover mitten auf der Autobahn fest, „da gibt es kein Essen, keine Toilette, nichts“. Man höre ja auch nicht, dass sich das Rote Kreuz oder andere Helfer fänden, die sie versorgten. Er hofft nun, dass sich die französische und die britische Regierung einigen, damit die Franzosen ihre Grenze wieder öffnen, denn die Fahrer wollten schließlich Weihnachten zu Hause feiern.