Bonn-Fest Lebensfreude in der City

BONN · Der Abschluss war dem Chor vorbehalten. Und so erklang aus mehreren Hundert Kehlen am Sonntagabend die bönnsche Variante der "Ode an die Freude". Bereits am Freitag hatte sich die Innenstadt in ein Festgelände verwandelt. Besonders angetan war die Geschäftsführerin des Veranstalters City-Marketing Bonn, Karina Kröber, von der Lebensfreude, die beim Bonn-Fest zu spüren war.

 Der Renner bei den Kindern war das Motorrad der Polizei, auf dem sie nur zu gerne einmal sitzen wollten und beim Bonn-Fest auch durften.

Der Renner bei den Kindern war das Motorrad der Polizei, auf dem sie nur zu gerne einmal sitzen wollten und beim Bonn-Fest auch durften.

Foto: Horst Müller

"Am Freitagabend etwa haben so viele Leute ausgelassen vor der Bühne getanzt", freute sie sich sichtlich. Und auch am Samstag wurde überall in der City, auf zwei Bühnen vor dem Rathaus und am Münsterplatz viel geboten, unter anderem Musik von ABBA und eine Modenschau.

Traditionell ist es der Sonntag, der viele Familien in die Innenstadt lockt. In den Straßencafés waren daher gute Augen und schnelle Reaktionen gefragt, wollte man einen Platz ergattern. Wer sich durch die vollen Straßen bewegte, bekam einen Eindruck davon, was Vielfalt bedeutet: Die Markthändler verkauften Obst und Gemüse, deren Erlös an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche ging. Nebenan sorgten Kistenklettern und Hüpfburgen für leuchtende Kinderaugen.

Noch ein paar Eindrücke vom #bonnfestpic.twitter.com/NhuTGVQnRH

krazyivan (@rkkrazyivan) 26. September 2015Das beliebteste Fotomotiv war wohl der Nachwuchs auf einem der Motorräder der Polizei. "Polizei und Feuerwehr kommen bei den Kindern immer gut an", waren sich die Freundinnen Anna und Natascha, die mit ihrem Nachwuchs da waren, einig. "Diese Faszination hält aber auch bei Erwachsenen an", wusste Thomas Göde von der Polizei.

Gekrönte Prinzessinnen und tapfere Ritter

Er nutzte die Gunst der Stunde, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. "Die Leute sprechen etwa über ihre Erfahrungen mit der Polizei. Wobei die negativen länger anhalten. Da wollen wir etwas gegensteuern", verriet er.

Vor dem Alten Rathaus thronten gekrönte Prinzessinnen und tapfere Ritter im Mini-Format auf den Schultern der Eltern und blickten gebannt auf die Bühne, wo Kinder am "Prinzessinnentag" Hip-Hop und Zumba präsentierten.

"Es ist wirklich für jeden was dabei"

Gerade der Mix aus Shopping und Familienfest überzeugte viele Besucher. Wie das Ehepaar Marlies und Herbert Schwippert: "Es ist wirklich für jeden was dabei." Wie zum Beweis tanzten vor der Bühne am Münsterplatz Kinder und Senioren ausgelassen zusammen zu "Light my Fire".

[kein Linktext vorhanden] Auch die Händler zeigten sich insgesamt zufrieden. Wie Baris Montese, der aus seinem auffälligen Foodtruck heraus Burger-Kreationen verkaufte. "Wir haben viele Kunden, auch wenn wir nicht vor der großen Bühne stehen", sagte er. Auch der spätsommerliche Sonnenschein sorgte für volle Straßen und hielt wohl den ein oder anderen Besucher vom Gang in die Geschäfte ab, wie Irmgard Böhmer vom Schuhhaus Köchling vermutete.

"Aus Kundensicht ist das bei dem Wetter ja verständlich", meinte Uwe Stephan vom Einzelhandelsverband. Insgesamt zeichnete er ein aber positives Bild: "Die Händler waren in Summe mit dem Fest und dem verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort