Uni Bonn ohne Studenten Leere Gänge und freie Bahn für die Hausmeister

Serie | Bonn · Seit Corona ist die Bonner Universität im Online-Modus. Studenten sitzen Zuhause vor dem Rechner, die Hörsäle sind leer. Oder? Für die 50 Hausmeister der Universität bedeutet der Lockdown nicht weniger Arbeit, aber dafür freie Bahn. Einsam ist es trotzdem.

 Ansgar Leitzke, Leiter der Uni-Abteilung Zentrale Serviceaufgaben, sitzt im leeren Hörsaal.

Ansgar Leitzke, Leiter der Uni-Abteilung Zentrale Serviceaufgaben, sitzt im leeren Hörsaal.

Foto: Benjamin Westhoff

„Hello“, grüßt Guido Hoppe eine Frau, die sich ins leere Hauptgebäude verirrt hat. Der Hausmeister freut sich über jeden Besuch. In den Pausen zwischen den Vorlesungen drängen sich sonst plötzlich hunderte Studenten in den Gängen. „Das fehlt mir schon“, sagt Hoppe, der seit 30 Jahren an der Uni arbeitet und die Hausverwaltung des Hauptgebäudes leitet. Leere Gänge, leere Parkplätze und keine Veranstaltungen. „Ich wünsche mir, dass wieder mehr Leben in die Gebäude kommt“, sagt sein Chef, Ansgar Leitzke, Leiter der Uni-Abteilung Zentrale Serviceaufgaben.