Flotte mittlerweile wieder vollständig Leihrad-Anbieter Nextbike klagt weiter über Vandalismus in Bonn

Bonn · Vandalismusschäden an den Leihfahrrädern der Firma Nextbike haben im Laufe der Zeit signifikant zugenommen. Zwischenzeitlich musste die Flotte deshalb dezimiert werden.

 Die Fahrzeugflotte von Nextbike war zeitweise stark dezimiert, weil Schlösser und andere Teile zerstört wurden.

Die Fahrzeugflotte von Nextbike war zeitweise stark dezimiert, weil Schlösser und andere Teile zerstört wurden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Ausleihen von Mietfahrrädern der Firma Nextbike im Bonner Stadtgebiet sind während der Pandemie deutlich zurückgegangen. In den stärksten Monaten im Sommer seien die Zahlen im Vergleich um rund 40 Prozent niedriger gewesen, sagte Stefanie Zießnitz, Pressesprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB) auf Nachfrage. Die Stadtwerke haben das in Leipzig ansässige Unternehmen mit dem Aufbau des Leihsystems beauftragt, das seit 2018 den öffentlichen Nahverkehr für den letzten Kilometer auf dem Weg zum Ziel ergänzt. Beide Unternehmen führen den Einbruch zurück auf die flächendeckend eingeschränkte Mobilität in Zeiten der Lockdowns und darüber hinaus.