Streik an der Bonner Uniklinik Leitende Ärzte „enttäuscht“ von streikenden Pflegekräften

Bonn · In einer Mail schreibt die Leitung einer chirurgischen Station der Uniklinik Bonn, die streikenden Pflegekräfte seien mitverantwortlich dafür, dass viele Patienten nicht rechtzeitig versorgt würden. Die Mitarbeiter der Station lassen das nicht unerwidert.

 Pflegerinnen und Pfleger streiken seit Anfang Mai. Regelmäßig finden Demonstrationen durch Bonn statt.

Pflegerinnen und Pfleger streiken seit Anfang Mai. Regelmäßig finden Demonstrationen durch Bonn statt.

Foto: Meike Böschemeyer

In einer internen Mail hat sich die Leitung einer chirurgischen Station am Bonner Universitätsklinikum (UKB) enttäuscht gezeigt vom fortlaufenden Streik der Pflegekräfte. Der Inhalt war kurz in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht, ist dann aber gelöscht worden. Er liegt dem GA vor. Die leitenden Ärzte schreiben: „Wir sind menschlich enttäuscht, dass über so lange Zeit in einem sensiblen Bereich wie unserem weiter gestreikt wird.“ Die Kolleginnen und Kollegen seien „mit dafür verantwortlich, dass viele Patientinnen und Patienten jetzt nicht zeitgerecht versorgt werden, da unsere Universitätsklinika im Umkreis uns keine Patienten abnehmen können.“ Die zwischen UKB und der Gewerkschaft Verdi verhandelten Notdienstvereinbarungen und dort festgesetzten Operationskapazitäten seien regelmäßig nicht ausreichend. Notwendiges Personal, um dringende Operationen durchzuführen, würde verweigert. Verbunden ist die Darlegung der Situation mit der Bitte, „nicht mehr am Streik teilzunehmen und zur Arbeit zurückzukehren“.