Unbekannte beschädigen Statue am Brassertufer Lenné-Büste hat mehrere Risse

BONN · Die Büste von Peter Joseph Lenné am Brassertufer neben dem Alten Zoll ist von Unbekannten beschädigt worden. An der Schulter ist ein langer Riss zu sehen.

Der Hinterkopf ist von Rissen überzogen, außerdem sind Teile der Büste abgesplittert. "Diese Beschädigungen können nur neueren Datums sein", sagt Walter Christian, Vorsitzender des Potsdam-Clubs. "Bereits vor einigen Wochen hatte jemand die Statue angemalt. Als die Schmierereien entfernt wurden, waren derartige Beschädigungen noch nicht zu erkennen", so der Vorsitzende weiter.

Seit mehr als 25 Jahren steht die Lenné-Statue am Alten Zoll. Sie hat bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Der Senat von Berlin hatte sie der Stadt Bonn 1989 zum 2000-jährigen Jubiläum geschenkt. Als die von der Stadt aufgestellte Statue vor Jahren gestohlen wurde, stiftete der Potsdam-Club eine neue. Kurz danach tauchte die ursprüngliche Büste wieder auf und wurde erneut am Brassertufer aufgestellt. Die vom Verein gestiftete Statue steht nun am Poppelsdorfer Schloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort