Essen an den Festtagen Leser-Aktion: Was gibt es bei Ihnen zu Weihnachten?

BONN · Was gibt es bei Ihnen zu Weihnachten? Gibt es ein echt bönnsches Weihnachtsgericht? Und was essen die vielen "Immis", die aus anderen Regionen Deutschlands nach Bonn gezogen sind? Haben Sie Spezialitäten mitgebracht? Sie sind bereit mit dem GA über Rezepte und Rituale zu sprechen? Dann melden Sie sich bei uns.

Legenden zufolge soll auch unsere Familie mal zu den Kartoffelsalat-mit-Würstchen-Essern an Heiligabend gehört haben. Ich kann mich eher an wechselnde Gerichte erinnern. Mal waren überbackene Mettbrötchen in. Dann kam bei allen drei Töchtern der Pubertäts-Vegetarismus und es gab mit Schafskäse und Gemüse gefüllte Fladenbrote. Wenn meine Mutter arbeiten musste, wurde der Rest der Familie quasi an den Raclettegrill gezwungen - damit wir bis zur Bescherung beschäftigt waren.

Inzwischen gibt es Nudeln - wahlweise mit Öl, Butter oder Tomatensoße ohne Stückchen, weil die aufgeregten Enkelkinder nur das runterbekommen. Eins ist Tradition: Am ersten Feiertag wird dann richtig schön gekocht.

Was gibt es bei Ihnen zu Weihnachten? Gibt es ein echt bönnsches Weihnachtsgericht? Und was essen die vielen "Immis", die aus anderen Regionen Deutschlands nach Bonn gezogen sind? Haben Sie Spezialitäten mitgebracht?

Wer bereit ist, mit dem GA über Rezepte und Rituale zu sprechen, meldet sich bitte per E-Mail an bonn@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort