Aktion von GA und bpb Leser zeigen Fotos von innovativen Verkehrskonzepten

Bonn · Im Rahmen einer gemeinsamen Fotoaktion des General-Anzeigers und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) haben Leser zahlreiche Bilder zu innovativen Verkehrskonzepten geschickt, die sie auf Urlaubsreisen gesehen haben.

 Das Bild zeigt den breiten und gut ausgeleuchteten Fahrradtunnel, des Rotterdamer Maas-Tunnels.

Das Bild zeigt den breiten und gut ausgeleuchteten Fahrradtunnel, des Rotterdamer Maas-Tunnels.

Foto: Nils Vogt

Ein System von Fahrrad-Parkhäusern in den Niederlanden, Außengastronomonie statt Autos auf der Fahrbahn in Schweden, geschützte Radwege in Frankreich: Die GA-Leser haben im Ausland viele Beispiele für moderne Verkehrskonzepte gefunden. Im Rahmen einer gemeinsamen Fotoaktion des General-Anzeigers und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sind zahlreiche Bilder und Hinweise in der Redaktion eingetroffen – das in Bonn heißdiskutierte Verkehrsthema beschäftigt die Menschen offensichtlich auch auf Urlaubsreise. Wir zeigen auf dieser Seite eine kleine Auswahl der Fotos.

„Was von mich an den Einreichungen fasziniert hat: fast alle Bilder zeigen gelungene Beispiele, in denen sich die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer nicht ins Gehege kommen“, sagt bpb-Pressesprecher Daniel Kraft. „Jede und jeder kommt zu seinem Recht und hat entsprechend Platz. So gesehen spannende Beispiele für mehr Demokratie in der Mobilität.“

Gelungene Verkehrskonzepte aus aller Welt - Fotos von GA-Lesern
13 Bilder

Gelungene Verkehrskonzepte aus aller Welt

13 Bilder

Die zehn interessantesten Beiträge werden prämiert. Kraft kündigt an, dass die bpb in den nächsten Tagen die Gewinnerinnen und Gewinner informieren und ihnen ein Buchpaket zusenden werde. Zudem sollen die Bilder ab 7. Oktober im Bonner Medienzentrum der Bundeszentrale, Adenauerallee 86, präsentiert werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Von GA-Redakteurin
Christine Ludewig
Ein einmaliges Erlebnis
Kommentar zu den HofgartenkonzertenEin einmaliges Erlebnis