Touren durch Bonn Letzte Saison für den Cabrio-Bus startet

Bonn · Bonns größtes Cabrio, ein umgebauter Linienbus, wird zum Ende dieses Jahres ausgemustert. Von Mitte April bis Anfang November soll der Bus noch etwa 223 Stadtrundfahrten unter dem Thema „Bonn gestern, heute, morgen“ fahren.

Nach acht Jahren, über 609.000 gefahrenen Kilometern und zehntausenden transportierten Gästen heißt es: Abschied nehmen von einem Bonner Touristenmagnet. Der Cabrio-Bus, den eine auffällige Werbung für den General-Anzeiger ziert, fährt seine letzte Saison. Noch insgesamt 223 Touren - mit dem Thema „Bonn gestern, heute, morgen“ - sind zwischen Mitte April und Anfang November geplant.

In der Vergangenheit häuften sich technische Ausfälle sowie altersbedingte Schäden, wie die Stadt Bonn mitteilt. Das Fahrzeug ist somit nicht mehr dauerhaft einsetzbar und kann zudem nicht auf die in der Innenstadt geforderte Schadstoffklasse aufgerüstet werden. Die Stadtwerke Bonn haben sich daher entschieden, den Bus in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Im vergangenen Jahr haben knapp 50.000 Menschen an den Stadtrundfahrten teilgenommen, die Touren waren zu mehr als 70 Prozent ausgelastet. Auch dieses Jahr ist der Andrang enorm: Die Große Stadtrundfahrt am Ostersamstag um 14 Uhr ist bereits ausgebucht, eine zusätzliche Tour wird daher am selben Tag um 11 Uhr angeboten.

Melanie von Seht, Leiterin der Bonn-Information, ist sich sicher, dass auch im kommenden Jahr Stadtrundfahrten angeboten werden. Laut Victoria Appelbe, Wirtschaftsförderin der Stadt Bonn, laufe die Suche nach einem neuen Partner bereits auf Hochtouren. Das nächste Jahr wird generell sehr spannend, denn der Geburtstag von Ludwig van Beethoven jährt sich zum 250. Mal und dieses Jubiläum wird unter dem Titel „BETHVN2020“ in Bonn groß gefeiert.

Einzigartige Blickwinkel auf die Stadt

Als Auftakt zum Beethovenjahr 2020 soll außerdem bereits ab Herbst 2019 der neue multimediale Beethovenrundgang angeboten werden. An elf Stationen in Bonn und weiteren elf im Rhein-Sieg-Kreis wurden Infostelen installiert, die in Text und Bild über Bonns berühmtesten Sohn berichten.

Auch für Alteingesessene dürften die Bonn-Touren noch neue Perspektiven bieten. Zum Beispiel die Führung „Über den Dächern von Bonn“ verspricht einzigartige Blickwinkel auf die Stadt. Auch die Kneipentour durch Bonn erfreut sich großer Beliebtheit – ein echtes Bönnsch darf dabei natürlich nicht fehlen!

Neben der großen Auswahl von Führungen gibt es aber auch die Möglichkeit, Touren individuell zu gestalten. Das komme vor allem bei gebürtigen Bonnern vor, die ihren Familien gerne einmal das Bonn ihrer Kindheit zeigen möchten, so Appelbe. In die Führungen kann dann zum Beispiel auch das ehemalige Wohnhaus, in dem man mal aufgewachsen ist, mit einbezogen werden.

Weitere Informationen: Ab diesen Donnerstag finden die Stadtrundfahrten im Cabrio-Bus wieder täglich ab 14 Uhr, sonn- und feiertags ab 11 Uhr, statt. Tickets zur Rundfahrt und allen weiteren Führungen gibt es in der Verkaufsstelle der Bonn-Information, Windeckstraße 1, wo auch der Cabrio-Bus abfährt, sowie den Bonnticket-Shops des General-Anzeigers und online unter bonnticket.de. Einen Überblick über alle Termine dieser Saison finden sich hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort