Vertical Walking Leute laufen Fassade von Galeria-Kaufhof hinunter

BONN · Vertical Walking nennt sich, was derzeit an der Fassade des Kaufhofs am Bonner Münsterplatz betrieben wird.

Vertical Walking: Leute laufen Fassade von Galeria-Kaufhof hinunter
Foto: Horst Müller

"Stell dir einfach vor, du wärst Kate Winslet und stündest am Bug der Titanic", lacht Sergej Cernobrov. Wie in der Schlüsselszene des berühmten Films von James Cameron streckt Anna Kulik ihren gesamten Körper und breitet beide Arme weit aus. Allerdings hinkt der Vergleich deutlich - schließlich musste Kate Winslet in ihrer Rolle als Rose Dewitt Bukater nicht den Bug des Schiffes herablaufen.

Vertical Walking nennt sich, was die 23-Jährige an der Fassade des Kaufhofs am Münsterplatz treibt: Mit dem Gesicht voran geht sie langsam die vier Etagen herab, bis sie nach 17 Metern den Boden erreicht hat. Die Grafikdesignerin aus Frankfurt am Main ist eine von gut zwanzig "Glücklichen", die an der Verlosungsaktion zum 135. Geburtstag des Kaufhauses teilgenommen und eines der Tickets für die Mutprobe ergattert haben.

Wobei taffe Frauen offenbar in der Überzahl waren: Genau wie Kulik, deren Freund Rafael Tulodziecki sich die Sache lieber aus der Ferne ansah, zeigt auch Ute Müller keine Spur von Angst: "Ich hab schon viele verrückte Sachen gemacht", freut sich die 51-jährige Sekretärin, die das Erlebnis über den General-Anzeiger gewonnen hat, vor dem Anlegen der beiden Klettergurte.

Mit professioneller Ruhe aber auch dem einen oder anderen flotten Spruch sorgen Mike Schuh und sein Mitarbeiter Cernobrov dafür, dass alle Teilnehmer sicher am Boden ankommen: "Die baulichen Voraussetzungen sind perfekt: Einfacher als mit diesem Träger hier, könnten wir kaum sichern", erklärt der 49-jährige und deutet auf eine massive waagerechte Metallstrebe, an der er die Sicherungsseile umlaufen. Schuh ist Kletterer aus Leidenschaft: Der ehemalige Landestrainer NRW im Sportklettern und Sportlehrer bietet mit seiner Firma Verticall in Essen nicht nur Events wie dieses, sondern auch professionelle Fassadenarbeiten und -reinigungen.

Nachdem Müller die beiden Gurte angelegt hat, schaut sie zunächst doch etwas skeptisch nach unten, nimmt dann aber ihren gesamten Mut zusammen und bewegt sich, ebenfalls langsam aber ohne Winslet-Pose, aus dem Fenster. Nach knapp einer Minute ist das kleine Abenteuer vorüber; Müller lässt sich beim Ablegen des Klettersets helfen und strahlt: "Das könnte ich jeden Tag machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort