Kunst im Straßenverkehr Liebespärchen in der Einbahnstraße

Bonn · Nicht jedem fällt das kleine Kunstwerk mitten im Straßenverkehr an der Poppelsdorfer Allee auf. Nur wer aufmerksam die Verkehrsschilder mustert, wundert sich über eine Veränderung an einem "Durchfahrt-verboten"-Schild.

 Ein kleines Kunstwerk im Straßenverkehr.

Ein kleines Kunstwerk im Straßenverkehr.

Foto: MAXIMILIAN MÜHLENS 

Der weiße Balken, der normalweise dem Autofahrer signalisiert, dass er nicht weiter darf, dient einem Paar als Sitzbank - so wie die Bänke entlang der Allee. Eng umschlungen sitzen die Beiden auf dem Balken und küssen sich. Die Machart erinnert sehr an einen Scherenschnitt. Der unbekannte Künstler hat jedenfalls keine Mühen gescheut: Um oben an das Schild zu kommen, brauchte er sicherlich eine Leiter.

Außerdem zeugt die Darstellung von Detailtreue. Nur eine kleine Luftblase zeigt, dass er beim Aufkleben wohl etwas in Zeitnot war. Solche Verzierungen im öffentlichen Raum sind übrigens keine Seltenheit. Auch in anderen Städten wurde dieses Verkehrsschild schon mit kreativen Motiven beklebt. So schön diese Motiv auch ist, verboten ist es trotzdem und wird wohl bald verschwunden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort