Wettbewerb "Klasse, Kochen!" Liebfrauenschule gewinnt Küche

BONN · Asiatisch, afrikanisch, amerikanisch: Gerichte aus aller Welt kochten die Schülerinnen der Bonner Liebfrauenschule, um beim Wettbewerb "Klasse, Kochen!" zu punkten.

Bundesminister Christian Schmidt und Fernsehkoch Tim Mälzer verkündeten gestern ihren Sieg in Berlin. Die Mädchenschule darf sich über eine neue Küche freuen.

Mehr als 160 Schulen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert hatte. Laut Ministerium überzeugte die Bonner Schule mit einer Plakatreihe über traditionelle Ernährung und verschiedene Essgewohnheiten auf der ganzen Welt.

Neben der Liebfrauenschule wurden noch neun weitere Schulen aus ganz Deutschland ausgezeichnet. Wie viel die Küche der Liebfrauenschule kosten wird, ist noch unbekannt. Fest steht: "Die alte, über 30 Jahre alte Küche wird ausrangiert", so eine Lehrerin der Liebfrauenschule.

Über ein halbes Jahr hatten die Schülerinnen an dem Projekt gearbeitet. Dabei lernten sie auch, welche Probleme der Export von Nahrung in Entwicklungsländer verursacht und wie man in Asien zum Frühstück isst. Der Wettbewerb "Klasse, Kochen!" wurde zum vierten Mal veranstaltet und geht jetzt in die fünfte Runde. Schulklassen können sich noch bis zum 28. Juni 2015 bewerben - gewinnen kann man wieder eine neue Küche.

Info

Mehr Informationen zum Wettbewerb auf www.in-form.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort