Demo in der Innenstadt Mehrere Hundert Menschen demonstrieren gegen Aus der Bonner Liebfrauenschule

Bonn · Am Donnerstagnachmittag demonstrierten in der Bonner Innenstadt Hunderte für den Erhalt der Liebfrauenschule. Stadtdechant Wolfgang Picken empfing die Schulgemeinschaft anschließend im Bonner Münster.

An diesem Donnerstag fand in Bonn eine Demonstration zum Erhalt der Liebfrauenschule statt.

An diesem Donnerstag fand in Bonn eine Demonstration zum Erhalt der Liebfrauenschule statt.

Foto: Benjamin Westhoff

700 bis 800 Teilnehmer zählte nach Angaben der Schulpflegschaft der Demonstrationszug der Liebfrauenschule unter dem Motto „Rettet die Liebfrauenschule Bonn“ von der Königsstraße zum Münsterplatz an diesem Nachmittag.

Die Schulgemeinde wehrt sich seit Tagen gegen das vom Erzbistum Köln vorige Woche verkündete Aus für das traditionsreiche Mädchengymnasium in der Bonner Südstadt. Das Bistum will die Schule nach jetzigem Stand bis 2029 auslaufen lassen. Als Gründe nennt es zu wenige Anmeldungen für eine dauerhafte Dreizügigkeit sowie fehlender Platz für bauliche Erweiterungen des Schulgebäudes. Viele Passanten, die stehen blieben, ermunterten die Schülerinnen, die lauthals gegen die Schließung ihrer Schule protestierten, in ihrem Kampf zur Rettung der Liebfrauenschule nicht aufzugeben.

Stadtdechant Wolfgang Picken empfing die Schulgemeinschaft und viele weitere Teilnehmer anschließend im Bonner Münster, wo er mit ihnen betete und sie bestärkte, nicht aufzugeben. Er wertete die Demonstration als „starkes Zeichen der Leidenschaft“, mit der alle mit der Liebfrauenschule verbunden seien. Er hoffe, dass dieser Einsatz am Ende von Erfolg gekrönt sei und die Entscheidung des Erzbistums sich noch ändern lassen werde.

Ausführliche Berichterstattung folgt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort