Lilipuz hilft kleinen Redakteuren auf die Sprünge

Redaktionsmannschaft des Westdeutschen Rundfunks geht mit Kindern aus der 3. und 4. Klasse in der Nordschule auf Sendung - Die Schüler haben schon im Vorfeld das Thema Nachrichten im Unterricht behandelt

Lilipuz hilft kleinen Redakteuren auf die Sprünge
Foto: Frommann

Bonn-Castell. Wie kocht man ein Nachrichten-Menü? Berichtet man besser über das Tabakreklame-Verbot der EU oder über die neue SPD-Spitzenkandidatin in Nordrhein-Westfalen? Und was sind tolle, wissenschaftliche Weihnachtsgeschenke?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich nun die Kinder aus der 3. und 4. Klasse in der Nordschule an der Graurheindorfer Straße. Das Lilipuz-Redaktionsteam von WDR 5 des Westdeutschen Rundfunks war in die Grundschule gekommen, um mit den Kindern über Themen rund ums Radio zu sprechen und um eine Live-Sendung aufzunehmen.

"Lilipuz macht Schule" - so heißt das Projekt und ist in diesem Jahr an insgesamt 38 Schulen im WDR-Sendebereich unterwegs. Eine zwölfköpfige Mannschaft ist an der Nordschule zu Besuch, bestehend aus Technikern und Redaktionsteam.

Auch Lilipuz-Redakteur Tobias Gehle ist dabei: "Die Kinder haben schon im Vorfeld das Thema Nachrichten im Unterricht behandelt. Und wir bringen jetzt die Praxis mit." Gemeinsam mit den Redaktionsleuten hat die Klasse 4 am Vormittag eine Themenkonferenz abgehalten und beschlossen, welche Dinge in ihrer Live-Sendung zur Sprache gebracht werden sollen.

Stefan Harst, Clara Hesse, Jana Aengenheister, Hee Su Choi, Laura Blum und Tracy Airuoyuwa, allesamt 4. Klasse, durften dabei einmal in die Rolle des Nachrichtensprechers schlüpfen. Doch auch für die anderen Kinder gab es genug zu tun. "Die haben immer einen riesigen Spaß am technischen Equipment", so Gehle.

Doch nicht nur technisch, sondern auch was Nachrichten angeht, seien seine jungen Hörer ganz schön fit, sagt Gehle. "Kinder bekommen viel mehr mit, als manch einer denkt." Und das gelte auch für die "Erwachsenenwelt" der Nachrichten.

Informationen rund um das Thema Bildung finden Sie im Bereich "Schule".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Abenteuer Zugfahrt
Kommentar zur ICE-Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt Abenteuer Zugfahrt
Aus dem Ressort