Kritik an Bonner Bürgerdiensten Linke drohen mit Abwahl von Stadtdirektor

Bonn · Die Linken im Stadtrat nehmen Stadtdirektor Wolfgang Fuchs (CDU) beim Wort. Sollten die Bürger im Oktober immer noch zu lange auf einen Termin im städtischen Dienstleistungszentrum warten müssen, wollen sie die Abwahl von Fuchs als Stadtdirektor beantragen.

Fuchs selbst hatte in der Öffentlichkeit seinen Rücktritt angekündigt, falls keine Besserung eintritt. Später hatte er sich dahingehend korrigiert, er werde sich von seiner Aufgabe als Organisationsdezernent verabschieden (der GA berichtete).

Linksfraktionschef Michael Faber fordert, Fuchs müsse die Zeit bis Herbst nutzen, um das Scheitern der Reform abzuwenden und den Bonnern zumutbare Service-Bedingungen im Bürgeramt zu ermöglichen. „Anderenfalls ist er als Stadtdirektor nicht länger tragbar“, betonte Faber.

Trotz der hohen Hürden werde seine Fraktion dann die Initiative für eine Abwahl von Fuchs ergreifen. Nach der NRW-Kommunalverfassung kann der Antrag auf Abberufung indes nur mit einer Mehrheit des Rates erfolgen – und der gehören die Linken nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort