Bonner Mathe-Ass Linus Behn siegt beim Bundeswettbewerb

BONN · Erneut gehört der Bonner Linus Behn zu den besten Nachwuchs-Mathematikern Deutschlands: Der 18-Jährige vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium siegte schon 2014 im Bundeswettbewerb Mathematik und konnte seinen Titel in diesem Jahr verteidigen.

Rund 1200 Schüler bundesweit hatten sich beworben, 47 kamen ins Finale, das in dieser Woche im hessischen Schmitten ausgetragen wurde. Bei einem Kolloquium im dortigen Martin-Niemöller-Haus mussten sich die Kandidaten als Problemlöser erweisen. Behn schlug sich dort so gut, dass die Fach-Jury ihn zu einem der Sieger kürte. Er ist einer von acht Teilnehmern, die ihren Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen konnten.

Die erstmaligen Gewinner werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und haben die Möglichkeit, in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern zu forschen. Die mehrmaligen Gewinner wie Behn erhalten Geldpreise vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Der nächste Bundeswettbewerb Mathematik, den die gemeinnützige "Bildung & Begabung" GmbH durchführt, läuft schon: Interessierte Schüler können bis zum 1. März die Aufgaben der ersten Runde lösen.

Die zweite Runde findet im Juni statt, dort qualifizieren sich die Teilnehmer fürs Finale. kpo

Informationen zur Teilnahme auf www.mathe-wettbewerbe.de/bwm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort