Aktion Lions-Club sammelt für den Kindergarten "Rasselbande"

KESSENICH · Jede Woche liegen rund hundert Pfandbons in der Sammelbox im Kaisers-Markt in der Karl-Barth-Straße. Den kleinen grünen Kasten hat der Lions-Club Clara und Robert Schumann im Dezember direkt neben dem Pfandrückgabeautomaten aufgehängt, um Spenden für den benachbarten Kindergarten Rasselbande zu sammeln.

 Gemeinsame Freude über die Pfandbons, die sich jeden Tag in der Box des Supermarkts ansammeln: Kinder und Erzieherinnen der "Rasselbande" mit Mitgliedern des Lions-Clubs.

Gemeinsame Freude über die Pfandbons, die sich jeden Tag in der Box des Supermarkts ansammeln: Kinder und Erzieherinnen der "Rasselbande" mit Mitgliedern des Lions-Clubs.

Foto: Ottersbach

"Wir wollten eine Aktion initiieren, von der der Kindergarten nicht nur einmal, sondern immer wieder etwas hat", sagt Christian Hillen vom Lions-Club. Wöchentlich häufen sich so bis zu 30 Euro an Pfandbons an, die vom Förderverein des Kindergartens abgeholt und eingelöst werden.

Das Geld soll in den nächsten Monaten gespart und dann in neue Spielgeräte für das Außengelände investiert werden. "Das könnten wir uns sonst nicht leisten", sagt Hildegard Lützler von der städtischen Kindertagesstätte.

Sie schätzt die regelmäßigen Einkünfte, mit denen sie langfristig planen kann. Das Spielzeug sei nötig, weil die Einrichtung mit ihren knapp 50 Kindern aus über 20 Nationen im Sommer nach Friesdorf umziehen muss. Das marode Gebäude in Kessenich wird abgerissen und neu gebaut.

Schon Im Herbst hatte der Lions-Club für die Rasselbande ein Benefizkonzert mit dem Chor Bonn Voice gegeben, um die "multikulturelle Arbeit der Kita zu unterstützen", so Präsident Joachim Grode. Dabei kamen 2000 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort