(Bilder-)Buchstadt Bonn Warum Bonn unter den 10 meistzitierten deutschen Städten landet

Bonn · Bonn hat es auf die Top-Ten-Liste der in der Literatur meistgenannten deutschen Städte geschafft, die im Rahmen der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht worden ist.

 In Büchern oft genannt: Die Stadt Bonn spielt in vielen Reiseführern, aber auch in Romanen eine Rolle.

In Büchern oft genannt: Die Stadt Bonn spielt in vielen Reiseführern, aber auch in Romanen eine Rolle.

Foto: dpa/Jan Woitas

Bonn ist eine Reise wert. Das wissen immer noch zu wenige, auch wenn der Reiseführer Lonely Planet die Stadt 2020 zu den Topzielen weltweit zählt. Was Bonn in Zeiten der Corona-Pandemie zwar nicht den erwarteten Besucherboom eingebracht hat, andererseits sicher auch keine Schuld an den derzeitigen wirtschaftlichen Turbulenzen für die Reisebibel für Individualisten trägt. Vielleicht trug aber just diese Nennung ihr Scherflein dazu bei, dass sich die Stadt am Rhein jetzt in den Top-Ten der deutschen Städte wiederfindet, denen jüngst in der Literatur ein Denkmal gesetzt worden ist. Wer um Himmels Willen diese Statistik führt, wollen Sie wissen?