Alter Zoll Bonn "Lokomotor" und "My New Zoo" spielen auf der Stadtgartenbühne

BONN · Der Platz am Alten Zoll ist wie geschaffen für Live-Konzerte: links der Biergarten, rechts die Picknickwiese, dazwischen die Stadtgartenbühne, auf der regelmäßig Bands auftreten.

 Während Lokomotor auf der Stadtgarten-Bühne spielt, machen es sich die Besucher auf der Wiese gemütlich. Sängerin Rebekka Knoblich fand sowohl Publikum als auch Atmosphäre toll.

Während Lokomotor auf der Stadtgarten-Bühne spielt, machen es sich die Besucher auf der Wiese gemütlich. Sängerin Rebekka Knoblich fand sowohl Publikum als auch Atmosphäre toll.

Foto: Barbara Frommann

Am Samstag waren das zwei junge Bands aus Bayern, die ein sehr gemischtes Publikum zum Alten Zoll lockten: Auf der Wiese hatten es sich grillende Studenten genauso wie Familien mit Kindern gemütlich gemacht, um "Lokomotor" und "My New Zoo" zu lauschen und einen angenehmen Abend zu verbringen.

Beide Bands haben am "PopCamp" teilgenommen. Dieser "Meisterkurs für populäre Musik", ein Projekt des Deutschen Musikrates mit Sitz in Bonn, richtete das Konzert aus, das laut Organisator Michael Teilkemeier eigentlich drei Bands bestreiten sollten. Aber die Gruppe um Anne Haight aus Berlin musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Die beiden anderen Bands sorgten für einen gelungenen Abend, der einen guten Eindruck vom deutschen Musiknachwuchs hinterließ.

Originell und kreativ müssen die Bands sein, die im "PopCamp" aufgenommen werden. Jedes Jahr wählt eine Jury fünf Bands aus jenen aus, die zuvor von "Nominatoren" aus Radiosendern, Zeitschriften und dem Landesmusikrat vorgeschlagen wurden. Diese Bands erhalten zum einen eine umfangreiche Schulung in Sachen Musikbusiness, Kreativität und künstlerischen Aspekten.

Zum anderen können sie sich eine Woche lang ungestört und unter professioneller Anleitung in einem Studio in Berlin ihrer Musik widmen. "Diese Möglichkeit haben die Bands normalerweise nicht", so Teilkemeier. Außerdem wird ein Imagefilm gedreht. Mit dem PopCamp-Gütesiegel und diesem Film können sich die Teilnehmer später in der Musikszene bewerben.

Man wolle die Gruppen nachhaltig aufbauen, damit sie lange am Markt bestehen, sagte er, ihre Stärken fördern und Schwächen abbauen. Einige Teilnehmer-bands wie "Jupiter Jones" und "OK KID" sind inzwischen in ganz Deutschland bekannt. Und "My New Zoo" aus Nürnberg, die 2007 im PopCamp waren und am Alten Zoll neben älteren englischsprachigen Songs auch Stücke aus ihrem neuen rein deutschsprachigen Album präsentierten, haben sich auch auf dem Balkan einen Namen gemacht.

Auch "Lokomotor" aus Hof, Teilnehmer 2011, ist auf einem guten Weg: Die deutschen Alternative-Songs und die Vielfalt an Instrumenten auf der Bühne - vom Glockenspiel bis zum Akkordeon - kamen beim Publikum bestens an. Und Sängerin Rebekka Knoblich war ihrerseits vom Bonner Publikum angetan. "Das ist aber auch eine super Location und eine schön offene Atmosphäre."

Es war auch ein Sommerkonzert anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikrates, der seit zehn Jahren eine gemeinnützige Projektgesellschaft ist. Moderiert wurde das Open-Air-Konzert von Hans-Joachim Over vom Kulturamt. Die Zusammenarbeit mit dem Amt funktioniere gut, sagte Teilkemeier.

Es war das erste vom PopCamp organisierte Konzert am Alten Zoll, aber man wolle das gerne jährlich wiederholen. "Es ist schon gut, wenn man in der Stadt, in der man arbeitet und sitzt, auch auftreten kann", betonte Teilkemeier.

Informationen im Internet unter www.popcamp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort