Kutschaty überreicht Ernennungsurkunde Lorscheid Bonns neuer Chefankläger

BONN · Andreas Lorscheid ist neuer Leiter der Bonner Staatsanwaltschaft. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty überreichte dem 55-Jährigen am Mittwoch während einer feierlichen Amtseinführung im Gebäude des Landgerichts an der Wilhelmstraße die Ernennungsurkunde.

 Justizminister Thomas Kutschaty (links) gratuliert Andreas Lorscheid zur Ernennung.

Justizminister Thomas Kutschaty (links) gratuliert Andreas Lorscheid zur Ernennung.

Foto: Roland Kohls

Lorscheid war seit 2012 Vize-Chef der Behörde und folgt auf Jakob Klaas, der bereits im April die Leitung der Kölner Staatsanwaltschaft übernommen hat.

"Ich weiß die Bonner Staatsanwaltschaft bei Ihnen in den besten Händen", lobte der Minister den neuen Chefankläger vor zahlreichen Gästen. Auch die Mitarbeiter der Behörde, so Kutschaty, freuten sich, "dass einer der ihren der neue Chef wird". Lorscheid hat seine Karriere 1990 bei der Staatsanwaltschaft in Köln begonnen. Ab 2002 arbeitete er für die Generalstaatsanwaltschaft in der Domstadt, bevor er 2007 ins NRW-Justizministerium wechselte. Lorscheid gilt als ausgewiesener Strafvollzugsexperte. Im Ministerium habe er sich große Verdienste um die landesgesetzlichen Grundlagen für den Vollzug erworben, betonte Kutschaty.

Nach einem Zwischenstopp bei der Generalstaatsanwaltschaft kam Lorscheid nach Bonn. Er veränderte die Abläufe in der Behörde, was laut Kutschaty unter anderem zu einer reduzierten Belastung bei den Bereitschaftsdiensten führte. "Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich nun übernehme", sagte Lorscheid. Er dankte seinem Vorgänger Klaas, der eine "in allen Bereichen gut aufgestellte" Staatsanwaltschaft hinterlassen habe. Lorscheid lebt seit Jahren in Bonn, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort