1977 von Terroristen entführt Bonner wollen Lufthansa-Maschine „Landshut“ in die Stadt holen

Bonn · Der Global Club will die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ nach Bonn holen. 1977 hatten Terroristen die Boeing inmitten des Deutschen Herbsts entführt. Der Flieger kam durch Verhandlungsgeschick der Bonner Regierung und der GSG 9 frei.

 Der Global Club will die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ nach Bonn holen. 

Der Global Club will die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ nach Bonn holen. 

Foto: dpa/Felix Kästle

„Alle sagen: Es ist unmöglich. Bis einer kommt und es macht“, zitiert Hans Wallow den verstorbenen südafrikanischen Freiheitskämpfer und späteren Präsidenten Nelson Mandela. Der vormalige SPD-Bundestagsabgeordnete Wallow hat „es“ 2018 als Einzelkandidat für den Parteivorsitz schon einmal „gemacht“: Sich mutig für eine wichtige Aufgabe zu bewerben. Er habe, zwar chancenlos, zeigen wollen, wie einfach Führung in der Demokratie praktiziert werden könne, sagt der 81-Jährige. Jetzt hat sich Wallow mit dem Verein Global Club ein neues Ziel gesetzt: Für die legendäre Lufthansa-Maschine „Landshut“ schlagen sie als Standort das ehemalige Bonner Regierungsviertel vor. So formuliert es Wallow in Briefen an Kulturstaatsministerin Monika Grütters und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.