Polizei meldet kaum Vorkommnisse Mainacht blieb ruhig in Bonn und der Region

Bonn/Region · In Bonn und Siegburg ist die Nacht zum ersten Mai ruhig geblieben. Maibäume wurden aufgestellt. Die Polizei hatte vorab vor Verstößen gegen die Verkehrssicherheit gewarnt.

 Zwei junge Männer tragen einen Maibaum.

Zwei junge Männer tragen einen Maibaum.

Foto: dpa/Oliver Berg

„Sehr entspannt“ sei die Lage in der Mainacht in Bonn gewesen, meldete die Leitstelle der Bonner Polizei am Morgen auf GA-Anfrage. Ähnlich sah die erste Bilanz der Siegburger Polizei aus. Außer Ruhestörungen und ähnlichen Einsätzen, die es auch an anderen Wochenenden gäbe, sei nichts Besonderes vorgefallen, hieß es Morgen des Ersten Mai aus der Leitstelle.

Vorab hatte die Polizei in Siegburg noch per Pressemitteilung darauf aufmerksam gemacht, dass sie zwar Verständnis für Maitraditionen habe, es dennoch verboten sei, alkoholisierten Personen auf dafür nicht vorgesehene Ladeflächen von Fahrzeugen oder Anhängern zu transportieren. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hatte klargemacht: „Wer von der Polizei mit einer illegal geschlagenen Birke oder mit einem nicht geeigneten oder verkehrssicheren Transportfahrzeug angetroffen wird, riskiert teure Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren. Die Weiterfahrt zum oder zur Angebeteten endet zumeist am Anhalteort.“

Im Kreis Euskirchen hatte die Jugend bereits in der vorausgegangenen Woche Zeit auf den Kirmesplätzen der Dörfer verbracht. Bestechungen in Form von Bierkisten sind laut der Polizei dort entgegengenommen worden. In der vergangenen Nacht seien dann die Maibäume aufgestellt und die Feuer entzündet worden. Auch im Kreis Euskirchen blieb es verhältnismäßig ruhig, wenn die Nacht auch „einsatzstark“ gewesen sei. Vorwiegend wurden Ruhestörungen und kleinere Streitigkeiten registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort